Beta

Verbessere mit uns diese Website und klicke hier

5-MINÜTER Podcasts

Kurz & Bündig

Alles unter 5 Minuten – wenn’s schnell gehen soll

Was sind Podcasts?

Das Wort Podcast setzt sich zusammen aus „pod“ für „play on demand“ (auf Abruf abspielen) und „cast“, abgekürzt vom Begriff „broadcast“ (Rundfunk). Die kleinen Dateien zum Hören kann man ganz einfach über das Internet anhören oder auf ein Tablet oder Smartphone herunterladen. Der Themenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Von Alltagsthemen über kleine Talkrunden bis hin zu Formaten, die beim Einschlafen helfen, findest Du auf unserer Plattform die verschiedensten Sendungen. Und kannst sie direkt anhören! 

Hits und Classics: Die 10 Favoriten unserer Redaktion

1.
Märchenbett - Stiefmutter / In oberbayerischer Mundart

Warum will die Stiefmutter vom Schneewittchen unbedingt die Schönste im ganzen Land sein? will der Felix wissen und düst ins Märchenland. Wer hätte sich aber vorher denken können, dass sich der Spiegel am Ende als die eigentliche Nervensäge herausstellt, und der Königin sogar die Haare zu Berge stehen. (Von und mit Heinz-Josef Braun und Stefan Murr)

00:04:55
2.
Vorgespult ("Mellow Mud";"Männerfreundschaften";"Postcards from London")

Autor: Berndt, ChristianSendung: VollbildHören bis: 16.06.2019 15:50

00:04:58
3.
Internationaler Fliegenkongress in Namibia

Vergangene Woche war es nun zum neunten Mal soweit: die Fliegenkenner und -liebhaber, die „Lords of the flies“ dieser Welt haben sich in Namibia versammelt. Auf dem Internationalen Fliegenkongress 2018 in Windhoek tauschten sich eine Woche lang Insektenkundler und Nachwuchswissenschaftler über die Millionen von Fliegenarten auf unserer Erde aus. Was viele wild mit den Händen fuchtelt oder gar zur Fliegenklatsche greifen lässt, begeisterte hier die Experten. Von den surrenden und schwirrenden Neuheiten berichtet uns heute der Kongressteilnehmer und Insektenfreund Dr. Mark Benecke höchstpersönlich.

00:04:42
4.
Neue CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer - "Schwer, die Erfolge im Saarland auf Bundesebene zu wiederholen"

Mit Annegret Kramp-Karrenbauer sei eine neue CDU-Parteichefin gewählt worden, die am stärksten das "Weiter so" verkörpere, sagte der Politikwissenschaftler Jürgen Falter im Dlf. Anders als ihrem geschlagenen Konkurrenten Friedrich Merz traue er ihr nicht zu, verlorene Wähler vom rechten Flügel zurückzuholen.Jürgen Falter im Gespräch mit Sandra Pfisterwww.deutschlandfunk.de, InterviewHören bis: 15.06.2019 19:16Direkter Link zur Audiodatei

00:04:37
5.
E-Sport

Kann man Sport auch im Sitzen machen? Ja. Das nennt sich dann E-Sport, kurz für «elektronischer Sport». Gemeint ist damit das professionelle Spielen von Video- und Computergames. Die besten Gamer erreichen heute ein Millionenpublikum. Und sie verdienen Millionen. Aber ist das wirklich Sport?

00:01:57
6.
Just Cause 4 im SPUTNIK Gamecheck

Kurz vor Weihnachten bekommt ihr mit Just Cause 4 nochmal ein riesiges Action-Sandbox-Game geliefert. Aber Vorsicht: Explosionsgefahr! SPUTNIKer Raimund hat für euch mal reingezockt.

00:02:40
7.
1696: Jill McGown – Mord im alten Pfarrhaus

Ein Buch, das allen gefallen dürfte, die auch „Mord im Pfarrhaus“ von der Queen of Crime mochten – Schnee, ein kleiner Ort, menschliche Abgründe und eine Leiche machen dieses Buch zu einem klasse Weihnachtskrimi im „Retro-Stil“! Dumont

00:04:19
8.
Apps (Baumann und Clausen)

Baumann und Clausen Podcast: Apps

00:01:26
9.
Angstschweiß beim Zahnarzt

Bei dem Wort "Zahnarztbesuch" steht so manchen Menschen direkt der Angstschweiß auf der Stirn. Doch eine neue Studie hat dieses Jahr herausgefunden, dass diese Angst nicht nur unangenehm für die Patienten ist, sondern auch die Leistungen ihrer Zahnärzte beeinträchtigen kann. Das Verblüffende: Der Angstschweiß muss nicht mal merkbar nach Angst riechen – es reichen die chemischen Signale, um die Ärzte aus der Fassung zu bringen.

00:04:52
10.
WE Adventskranz (Baumann und Clausen)

Baumann und Clausen Podcast: WE Adventskranz

00:01:48

Nichts Passendes gefunden, hier weiter stöbern!