Beta

Verbessere mit uns diese Website und klicke hier

Film & Fernsehen Podcasts

Was läuft aktuell im Kino? Welcher Streifen von gestern ist heute zu Recht Kult? Das verraten Experten und echte Fans. Außerdem findest du hier die ein oder andere TV-Perle als Hörversion. Vielleicht ist sogar dein Lieblingskrimi dabei.

Was sind Podcasts?

Das Wort Podcast setzt sich zusammen aus „pod“ für „play on demand“ (auf Abruf abspielen) und „cast“, abgekürzt vom Begriff „broadcast“ (Rundfunk). Die kleinen Dateien zum Hören kann man ganz einfach über das Internet anhören oder auf ein Tablet oder Smartphone herunterladen. Der Themenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Von Alltagsthemen über kleine Talkrunden bis hin zu Formaten, die beim Einschlafen helfen, findest Du auf unserer Plattform die verschiedensten Sendungen. Und kannst sie direkt anhören! 

Hits und Classics: Die 10 Favoriten unserer Redaktion

1.
Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren

00:25:18
2.
Film als Langzeitspeicher - Daten für Jahrhunderte

Weil USB-Speicher, Festplatten und CD-ROMs nicht ewig halten, suchen Forscher nach Alternativen. Die Firma FilmoTec in Wolfen nutzt Filme als langlebige Datenspeicher. Heute passen bereits 120 Gigabyte auf eine Rolle, künftig soll es über ein Terabyte werden. Zu den Kunden zählt eine brasilianische Bank.Von Max Brosewww.deutschlandfunk.de, Forschung aktuellHören bis: 19.01.2038 04:14Direkter Link zur Audiodatei

00:04:31
3.
#111: Hate of Thrones

War die finale Game of Thrones Staffel wirklich so scheiße wie viele sagen? Was genau hat sich an der Erzählweise der Serie im Laufe der Jahre verändert? Konnte ein bayrisches Elektronenhirn das Schicksal der Charaktere richtig vorraussagen? Zum Abschluss der monströs erfolgreichen Serie wird es Zeit kack und sachlich zu rekapitulieren. Wir müssen uns unterhalten liebe Leute... Kack & Sachverständige: Fred Hilke Tobi Aengenheyster - - - - - - - - - - - www.kackundsach.de Kack & Sach unterstützen und den Premium-Feed hören: http://www.patreon.com/kackundsach Facebook: http://www.facebook.com/kackundsach/ Youtube: http://www.youtube.com/KackundSachgeschichten Twitter/Insta: @kackundsach

03:17:34
4.
Kinokolumne Top Five - Das sind die besten Zombiefilme

Mit "The Dead Don't Die" wendet sich US-Regisseur Jim Jarmusch dem Zombiefilm zu, der genauso wenig tot zu kriegen ist wie seine untoten Titelfiguren. Kein Wunder: Der Zombiefilm stellt mittlerweile einen reichen filmhistorischen Fundus dar.Von Hartwig Tegelerwww.deutschlandfunkkultur.de, VollbildHören bis: 19.01.2038 04:14Direkter Link zur Audiodatei

00:04:46
5.
Verbeugung vor Murnau: Laszlo Nemes' "Sunset"

Autor: Nemes, LaszloSendung: VollbildHören bis: 19.01.2038 04:14

00:11:09
6.
#308: Karate Kid (1984) & Karate Tiger 3 - Kickboxer (1989)

High-Kicks, Splits und Knochenbrüche satt gibt es, wenn Daniel und Patrick zurück die 80er Jahre reisen, in denen Martial Arts und Helden mit harten Handkanten die Kinokassen klingeln ließen. Und bis heute lassen der inspirierende Karate Kid (OT: The Karate Kid, 1984) und der schmerzhafte Karate Tiger 3 - Kickboxer (OT: Kickboxer, 1989) die Augen von Actionfreunden leuchten. Ob die beiden Herren ebenso begeistert sind von all der Klopperei, erfahrt ihr in der aktuellen Episode, mit der das Bahnhofskino auch mal gleich seinen siebten (uff!) Geburtstag feiert.

01:19:02
7.
Episode 360: Jung vs Alt, Personal- vs Sachdebatte, Chernobyl vs The Hot Zone

Was mich total aufregt: Politiker und Medien reden über Personen, zuletzt wieder über Rezo, Amthor, Nahles, Kühnert usw. Und weil sie nicht vom Personalkarussell runterkommen, fällt die Klimadebatte hinten runter. Schon mal was von Ernst der Lage gehört, Leute? Kann ja wohl nicht wahr sein, dass selbst nach der Europawahl, Fridays for Future und schlechtesten Prognosen der Klimaforscher immer nur weitergewurstelt wird. Ich bin tatsächlich für Neuwahlen. Aber nur, weil dann im Wahlkampf hoffentlich über Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe diskutiert wird. Und nicht wieder darüber, wer Kanzler wird. Außerdem im Podcast: ein Welpen-Update und ein Vergleich des (tollen) Doku-Fiction-Mehrteilers Chernobyl mit dem (nichtsotollen) Doku-Fiction-Mehrteilers The Hot Zone.Outrojamendo.com: The Sugar Lids – Pretty Sure, Pretty Girl

00:24:44
8.
Doku - Meisterfotograf Lindbergh vor der Linse

Er fotografierte Models in allen Lebenslagen und machte Frauen wie Naomi Campbell zu Ikonen: Jetzt ist eine Doku über Peter Lindbergh im Kino und der Star-Fotograf unser Gast. Außerdem in "Eine Stunde Film": die zweite Staffel von "Big Little Lies" und der Film "Kim hat einen Penis".

00:37:05
9.
Punk-Zombies geben nie auf: Jarmuschs missverstandener "The dead don't die"

Autor: Burg, SusanneSendung: VollbildHören bis: 19.01.2038 04:14

00:07:08
10.
Top5: Gadgets aus Filmen

In Filmen gibt so viele irre Gadets, die uns zum Staunen bringen. Unsichtbarkeitsumhänge oder im Hut integrierter Helikopter sind da nur der Anfang. Wir teilen sie mit euch: Unsere Top 5 Gadgets in Filmen.

00:57:37

Nichts Passendes gefunden, hier weiter stöbern!