Beta

Verbessere mit uns diese Website und klicke hier

GameStar Podcast

Jeden Samstag sprechen die GameStar-Redakteure über Themen, die sie bewegen - Spiele, Trends, Branchen-Anekdoten und Maurices Lieblingspizza.

Store Wars - Kann Epic Steam vom Thron stoßen?

02.02.2019 01:20:40

Dass Metro: Exodus nicht auf Steam, sondern zeitexklusiv im Epic Store erscheint, stieß nicht nur in den GameStar-Kommentaren auf geballte Unfreude. Umso lauter riefen die Community-Stimmen nach unserer Meinung: Wie stehen wir zum Epic Store und seinem Angriff auf Steam? Was halten wir generell davon, dass der PC-Spielemarkt immer mehr zerfasert - auch, weil die großen Publisher vermehrt eigene Plattformen aufbauen?

Weitere Folgen von "GameStar Podcast"

Live-Special: Das Design der Zukunft - Von Fallout bis Cyberpunk

Die Zukunft wird als Spiele-Setting immer beliebter. Im Live-Podcast erklärt ein Designer, wann ein futuristisches Setting plausibel wirkt - und wann nicht.

00:50:4616.04.2019
GTA 5 Roleplay - Das wahre Leben in Los Santos

Roleplaying in GTA Online hat sich auf Twitch zum Zuschauermagneten entwickelt. Wir sprechen mit Streamern darüber, was sie am Leben als Beamter, Gangster oder Spaziergänger in Los Santos fasziniert.

01:05:4013.04.2019
Warum sind gute Bosskämpfe so wichtig?

Jeder hat wahrscheinlich schon mal über einen Endgegner geflucht. Doch was macht gute Bosskämpfe aus? Und tun sie Spielen überhaupt gut? Wir diskutieren.

01:10:2830.03.2019
Endgame-Grind vs. Nostalgie - Was uns zu Spielen zurückkehren lässt

Warum uns manche Spiele einfach nicht loslassen und ob es dafür Content-Roadmaps braucht, das diskutieren Micha, Maurice und Peter im Podcast. Außerdem: Warum zieht das Grinding nach besseren Items manche Spieler so magisch an?

01:15:5916.03.2019
Die Spielestory-Krise: Gründe und Auswege

Nachdem selbst Bioware mit Anthems Story kolossal enttäuschte, analysieren wir, warum es gerade in großen Spielen nur noch so selten gute Geschichten gibt.

01:15:4502.03.2019
Die besten Spiele 2018

In den GameStars habt ihr die besten Spiele 2018 gewählt. Dimi und Maurice analysieren die Gewinner und ziehen ihr eigenes Fazit zum vergangenen Spielejahr.

01:42:3316.02.2019
Welchen kulturellen Wert hat ein Computerspiel? Und welchen sollte es haben?

Ein Artikel in der Süddeutschen warf viele kontroverse Fragen zum Kulturgut Spiel auf. Wir haben den Autor zu Gast.

01:07:3219.01.2019
Folge 50: Psycho-Tricks beim Weltenbau - Wie uns Spiele unterschwellig lenken

Warum faszinieren uns manche Settings, manche Welten mehr als andere? Was macht Halo so viel wiedererkennbarer, ikonischer als Destiny? Warum ist Himmelsrand so reizvoll, dass sich das sieben Jahre alte Skyrim bis heute auf allen möglichen Plattformen verkauft? Und warum schwelgen wir in derart wohligen Erinnerungen an Gothic?

01:31:1305.01.2019
Das war 2018 - Das Jahr der Empörung

Unser Podcast-Jahresrückblick macht die große Runde: Wir sprechen über Tops, Flops, Trends und Zukunftswünsche.

01:14:5522.12.2018
Spiele in der DDR - Genosse Mario oder Klassenfeind?

Videospiele und die gestrenge Diktatur der Deutschen Demokratischen Republik - auf den ersten Blick will das so gar nicht zusammenpassen. Doch die DDR-Führung förderte sogar die Produktion von Spielen, zugleich erblühte in Ostdeutschland eine begeisterte Entwickler- und Bastlerszene. War die DDR ein Paradies für Spieler? Oder spielte hier - wie eigentlich immer im Überwachungsstaat - heimlich die Stasi mit?

01:04:2808.12.2018
Historische Spiele und die dunkelsten Kapitel unserer Geschichte

Weltkrieg ohne Holocaust in Battlefield, Sklaverei und blutige Massaker als nüchterne Statistik in Strategiespielen - müssten historische Spiele mehr tun, um den Schattenseiten der Geschichte gerecht zu werden? Und was fasziniert uns überhaupt an Geschichte in Spielen? Darüber diskutieren wir mit Historien-Youtuber Steinwallen und Leif Walter von Total-War-Entwickler Creative Assembly.

01:31:5224.11.2018
Diablo Immortal, Warcraft 3: Reforged und die Zukunft von Blizzard

Die BlizzCon 2018 löste im Netz einen desaströsen Shitstorm aus - aber was bedeutet die Ankündigung von Diablo Immortal für Blizzard und seine Fans wirklich? Wir diskutieren.

00:54:0210.11.2018
Die besten und schlechtesten DLCs und was sie ausmacht

Gibt es überhaupt richtig gute DLCs? Oder sorgen sie immer nur für überteuerte Bonusinhalte und unvollständige Grundspiele? Natascha, Peter und Maurice diskutieren über all die verschiedenen Wege, auf die uns Entwickler ihre Downloadinhalte verkaufen

01:26:2727.10.2018
Wissen wir Spieler zu wenig über die Spiele-Entwicklung?

Wie werden Spiele eigentlich entwickelt? Das weiß kaum ein Spieler konkret - dabei würde es vielleicht helfen, Spiele besser zu verstehen. Wir diskutieren.

01:08:5713.10.2018
Geforce RTX 2000 - Spielezukunft oder Abzocke?

Endlich sind Nvidias neue RTX-2000-Grafikkarten da - oder gibt es vielleicht doch gar nicht so viele Gründe, sich darüber zu freuen? Genau dieser Frage geht unsere Hardware-Redaktion im aktuellen GameStar-Podcast nach.

01:09:1829.09.2018
Meisterhafte und miserable Fortsetzungen

Service Games hin oder her - die klassischen Fortsetzungen sterben nicht aus. Bekommen aber Probleme. Maurice, Micha und Dimi philosophieren über das Wesen guter und schlechter Sequels. Und lästern über Force Unleashed 2.

01:30:0915.09.2018
Der Siedler-Erfinder erzählt, wie alles begann

Warum verdanken wir die Siedler den Space Invaders? Wie wurde man vor 25 Jahren überhaupt Entwickler? Und warum hat Siedler-Erfinder Volker Wertich nach Teil 3 nicht weitergemacht? Das und mehr erzählt er im Gespräch mit Martin und Maurice.

01:58:4301.09.2018
Bis Wolfenstein Uncut ist's noch ein weiter Weg

Nach 20 Jahren gängiger Spruchpraxis fällt ein tabu: Spiele mit Hakenreuzen sind nicht mehr komplett verboten. Was hat sich in der Gesellschaft verändert und was ändert sich für die USK?

01:05:4718.08.2018
Hinter den Pixeln #1 - Pixelgrafik: Ist das Kunst oder kann das weg?

Unser neues Podcast-Format »Hinter den Pixeln« blickt, nun, hinter die Pixel: Hier sprechen wir mit Entwicklern darüber, wie sie arbeiten, auf welche Hindernisse sie stoßen, und was sie dennoch an ihrer Arbeit lieben. Die Musik ist Fireheart von J1* und wird unter der Creative Commons BY 4.0 Lizenz verwendet.

01:25:2416.08.2018
Wie sehr dürfen Entwickler Trends hinterherlaufen?

Als uns das Entwicklerstudio Yager (Spec Ops: The Line, Dreadnought) sein neues Multiplayer-Spiel The Cycle enthüllte, hallten verwunderte Fragen über die Redaktionsflure: Moment, kopieren die Berliner nur bekannte Online-Erfolgskonzepte? Ganz so einfach ist es nicht, erzählt uns Timo Ullmann, der Managing Director von Yager. Und wer sich selbst von The Cycle ein Bild machen möchte, kann sich unter https://thecycle.game als Alpha-Tester bewerben.

01:08:5104.08.2018