Beta

Verbessere mit uns diese Website und klicke hier

Tagesempfehlung

Körpersprache: Wie du Lügner entlarvst // Monika Matschnig

16.11.2018 00:19:03

Körpersprache und Lügendetektor – heute geht es um Lügen und um das Lügen erkennen. Du wirst dich wundern, was ein Händedruck wirklich aussagt. Monika Matschnig spricht heute über Händedruck Psychologie, über Körpersprache lesen, über das Körpersprache deuten und lernen. „Lügen haben kurze Beine”. Aber was genau heißt das eigentlich? Kann man Lügen entlarven – und das nur an ihrer Körpersprache? Fakt ist: Lügner sind an ihrer Mimik zu erkennen. Schwindeln und Lügen kann bei prosozialen Lügen übrigens richtig und wichtig sein, du kannst sogar deinen Händedruck trainieren und lernen wie du einen Händedruck richtig deuten kannst. Es gibt ja zahlreiche Händedruck Arten – aber es gibt immer den einen, an dem Lügner erkennen kannst. Wie das geht und wie du Körpersprache wahrnehmen, erkennen und deuten kannst, verrät dir Monika Matschnig, die Expertin für Körpersprache ist.   Frage: Hast du heute schon gelogen? Keine Sorge, tatsächlich ist es statistisch so, dass wir 10 bis 200 Mal am Tag Lügen, Flunkern und Schwindeln. Monika Matschnig ist aber ist sich sicher: Lügen kann voll in Ordnung sein, ist richtig und wichtig – solange es zu es eine positive Wirkung hat. Wie du Lügner entlarven kannst, selber richtig lügst und wer eigentlich öfter flunkert, Männer oder Frauen, erfährst du im Vortrag der Expertin für Körpersprache Monika Matschnig.

Weitere Folgen von "GEDANKENtanken - Inspiration & Motivation von Top-Rednern - Jede Woche neue Auftritte unserer Rednernächte."

Wie du deine Chancen erkennst - mit Hilfe von Digitalisierung // Frank Thelen im Interview

Frank Thelen im Interview mit Alexander Müller (CEO & Inhaber von GEDANKENtanken)   Frank Thelen ist bekannt aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ – und ist in der Gründerszene Zuhause. Sein Fokus liegt beim Thema Start up. Aber auch Blockchain und Wirtschaft begeistern den Experten. Im Interview mit Alexander Müller spricht Frank Thelen bei GEDANKENtanken über das Investieren, über die Höhle der Löwen Jury, über Digitalisierung und über’s Unternehmen gründen. Der Digitalisierungsexperte weiß um die Herausforderungen von Start up Unternehmen. Er selbst hat auf seinem Lebensweg einige Höhen und Tiefen gemeistert. In der Schule fehlte es ihm an Motivation, erst in einem Praktikum lernte die heutige Führungskraft sich zu fokussieren – und wurde so erfolgreich. Ein Interview über das Gründen, über digitale Bildung, über Technologie, Quantencomputer, künstliche Intelligenz – vor allem aber über den Menschen Frank Thelen.   Frank Thelen konnte sich während seiner Schulzeit nicht so richtig für das Lernen begeistern. In einem Praktikum bekam er die Möglichkeit zu erkennen, was er wirklich will – und kann. Kurzerhand war er Teil des Teams, das das erste Bildtelefon entwickelte. Seither war der Unternehmer sehr erfolgreich, musste sich aber auch von einigen Stürzen erholen – die er als Chance nutzte und heute einer der erfolgreichsten Gründercoaches und Digitalisierungsexperten ist. In unserem Video der Woche spricht Frank Thelen mit GEDANKENtanken-CEO Alexander Müller unter anderem über seine Herzensangelegenheit: Technologie.  

01:05:1807.12.2018
Dein Start Up: 5 Tipps für schnelleres Wachstum und langfristigen Erfolg // Thomas Klußmann

Thomas Klußmann ist Experte im Bereich Marketing. Heute spricht er über dein Start up, über dein Unternehmen und deine Reichweite. Wie du wirklich erfolgreich wirst? Erkenne deine intrinsische Motivation. Wie das geht erfährst du in Thomas Vortrag. Du willst selbstständig sein und stehst kurz vor einer Unternehmensgründung? Dann hast du sicher schon vom Marketing Mix, Marketingstrategie und die Verbesserung deiner Reichweite gehört … wie das aber geht und was das alles überhaupt ist? Gar nicht so einfach. Keine Sorge: Die wichtigsten Punkte zum Thema Firma gründen, ein Unternehmen gründen und die Neukundengewinnung verrät dir Gründercoach Thomas heute in 5 konkreten Tipps. Er zeigt dir außerdem, wie du mit Email Marketing, Facebook und Instagram umgehst und wieso es so wichtig ist, beim Gründen Herausforderungen zu meistern – um wirklich erfolgreich zu werden.   In unserem Video der Woche spricht Gründercoach Thomas Klußmann über dein Start up. Du hast DIE Idee und willst dich damit selbstständig machen? Dann erkenne dein Warum! Thomas verrät dir 5 konkrete Punkte für deinen Erfolg und 3 praktische Tipps für’s Durchstarten. So viel wollen wir schon verraten: Für große Ziele brauchst du eine große Motivation – und deshalb ist dein Warum so wichtig. Wie das geht? Verrät dir Thomas im Video der Woche :-)

00:16:5204.12.2018
Warum "Halte dir immer dein Ziel vor Augen" eine Lüge ist // Steffen Kirchner

Erfolg im Sport – Die eigenen Ziele erreichen ist je nach Mentalität sehr schwer. Steffen Kirchner zeigt, was es heißt, sich zu fokussieren und so das eigene Ziel zu erreichen. Erfolg und Misserfolg gehen Hand in Hand, ist es doch die innere Einstellung die die Gedanken beeinflusst. In der Sportpsychologie ist es wie im echten Leben, es heißt: Loslassen was nicht glücklich macht. Wie du erfolgreich loslassen lernen kannst, die Faulheit überwindest und deine Aufmerksamkeit trainieren kannst, verrät dir Motivationscoach Steffen Kirchner im Video der Woche.   Wusstest du, dass die Spitzensportler der Welt, nicht die sind, die das größte Talent haben? Nein, es sind die, die besonders anpassungsfähig sind. Sie können Schlüsselmomente von dem Rest unterscheiden – und das führt zum Erfolg. Was sind schließlich überhaupt Schlüsselmomente? Und wieso ist es so wichtig, sich nicht auf diese Momente zu fokussieren, sondern auf alles was drum herum geschieht? Der Motivationstrainer Steffen Kirchner verrät dir in unserem Video der Woche zwei Strategien, mit denen du Fokus und Intensität trainieren kannst – auch außerhalb des Sports ;-)

00:24:0730.11.2018
Wie du trotz Gewalt mutig bleibst // Dogan Akhanli im Interview

Dogan Akhanli wurde von der Staatsanwaltschaft überrascht. Mehrmals. Mit seiner Verhaftung. Interpol nahm Akhanli erstmals 1975 im Namen der Türkei fest. Der Vorwurf: Haltlos. Heute im Video der Woche, über einen Mann mit Mut, der sich für Menschenrechte einsetzt – und Folter erlebte. GEDANKENtanken-Inhaber Dr. Stefan Frädrich spricht heute mit dem ehemaligen Aktivisten und Autor Dogan Akhanli, der aus Türkei kommt und dort das erste Mal 1975 verhaftet wurde – während er eine Zeitung kaufte, die, wie er heute sagt, sein Leben veränderte. Der damalige Vorwurf: Raubmord. Nach 4 monatiger Haft radikalisierte sich der linkspolitische Aktivist. Woraufhin er für drei weitere Jahre ins Gefängnis musste. Hier kämpfte Akhanli gegen den Verrat und ums Überleben. Er erfuhr und sah Misshandlung, konnte seine Ängste überwinden, Stärke zeigen – und: wurde Jahre später schon wieder festgenommen. Diesmal in Barcelona … Ein Interview über Polarisierung, Gewalt und politischen Aktivismus.   Wer ist der Mann, der im linkspolitischen Untergrund agierte? Der sich für seine Meinung, seine Freunde und seine Familie einsetzt? Und: Wie kam es überhaupt dazu? Dogan Akhanli ist Schriftsteller & Journalist, der in Köln lebt und zwei Tage nach dem Terror-Anschlag in Barcelona verhaftet wurde – schon wieder. Wie es dazu kam und wie eine Zeitung sein Leben veränderte, darüber spricht der Autor sehr ehrlich in einem spannenden Interview mit GEDANKENtanken-Gründer Dr. Stefan Frädrich.  

01:05:1327.11.2018
Auszeit nehmen: Wie du den Sinn deines Lebens findest // Dieter Lange

Der Sinn des Lebens ist das Spiel des Lebens. Moment – der Sinn des Lebens? Ist der Lebensinn die eigene Zufriedenheit oder das Abschalten, also der Seelenfrieden? Ja! Der Weg ist das Ziel – da ist sich Dieter Lange wichtig. Im GEDANKENtanken Vortrag spricht der Coach für Persönlichkeitsentwicklung über Ichbezogenheit, Selbstbezogenheit und die Formel für Glück. Eine Auszeit nehmen fällt vielen Menschen schwer – ist aber wirklich wichtig. Blicke von innen nach außen – und schon kannst du die Welt mit anderen Augen sehen. Wie das funktioniert, erfährst du in unserem Video der Woche.   Kennst du das auch? Das Karussell des Lebens dreht sich so schnell, dass du einfach gar nicht mehr mitkommst. Es wird Zeit, für eine Auszeit, Zieh dich aus dem Stress deines Alltags zurück und löse dich von deinem Ego. Denn: je größer dein Ego, desto weniger Zufriedenheit findest du in dir selbst. Dieter Lange verrät dir in unserem Video der Woche, wie du glücklich lebst. 

00:20:1923.11.2018
Zeitalter Digitalisierung: Wie du ins Handeln kommst // Interview mit Jörg Löhr

Jörg Löhr im Interview mit Stefan Frädrich (Gründer & Inhaber von GEDANKENtanken): Jörg Löhr ist erfolgreich, seine Motivation unermesslich. Doch das war nicht immer so. Im Gespräch mit Stefan Frädrich spricht Jörg auch über den ein oder anderen Rückschlag, über jedes neue Ziel, das daraus entstanden ist – und wie Ziele erreicht werden können. Jörg Löhr und Motivation – das passt einfach. Der Erfolgstrainer kennt seine Werte und seine Ziele im Leben. Er ist sich sicher: Rückschläge können die Motivation ins Handeln zu kommen verstärken, können Kraft für neue Ziele geben und die eigene Leistungsfähigkeit steigern. Ein Gespräch bei GEDANKENtanken über das Unternehmen Jörg Löhr Erfolgstraining, über Erfolg und Motivation.   Jörgs Bestseller: buch-loehr.de/bestseller   Mehr Infos über Jörg: www.joerg-loehr.com   -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Jede Woche neue Videos mit tollen Vorträgen und Impulsen unserer Top-Speaker. Jetzt den GEDANKENtanken Channel abonnieren: https://goo.gl/6VAAHg   Du willst nichts mehr verpassen? Werde jetzt Fan auf Facebook: https://goo.gl/ruW6by -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Stell dir vor: Du bist Nationalspieler, träumst seit Beginn deiner Karriere von einer Medaille bei den olympischen Spielen – und dann ist es endlich soweit. Du bist im Kader. Du wirst an den olympischen Spielen teilnehmen. Doch dann: du verletzt dich. Aus der Traum.   Das ist einer der Rückschläge, die der ehemalige Handball-Profi Jörg Löhr zum Erfolg brachte. Rückschlag? Erfolg? Oh ja, du liest richtig: Das geht! Wie – und wie du aus deinen Rückschlägen so viel Motivation gewinnen kannst, dass du wirklich erfolgreich wirst, verrät dir Erfolgstrainer Jörg Löhr in einem sehr authentischen, spannenden und sympathischen Interview mit GEDANKENtanken-Gründer Dr. Stefan Frädrich. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Mach JETZT die kostenlose Business-Erfolgs-Analyse für Selbstständige und identifiziere deine Erfolgskiller für mehr Bekanntheit, Kunden und Umsatz: https://goo.gl/hZdyVL   Hier findest du mehr Videos zum Thema… ...Kommunikation & Rhetorik: https://goo.gl/SW9dY4 ...Marketing & Sales: https://goo.gl/rTvFrE ...Persönlichkeitsentwicklung: https://goo.gl/gKcPWW ...Gesundheit & Leistung: https://goo.gl/j3XTY4 ...Mitarbeiterführung: https://goo.gl/tMTSLn ...Organisation & Produktivität: https://goo.gl/qor9QK   Du bist Fan von GEDANKENtanken? Hier findest du… ...unseren kostenlosen Persönlichkeitscheck: https://bit.ly/2lFDUnT ...unsere kostenlose Business Erfolgsanalyse: https://bit.ly/2Mu0NWE ...unsere Facebookseite: https://goo.gl/ruW6by ...unsere Rednernächte: https://goo.gl/QkM4tQ ...unsere Business Factory : https://goo.gl/VAU3vT   ...unser Führungskräftetraining: https://goo.gl/LrUDgr

00:52:3520.11.2018
NLP: Dein Tool für mehr Bewusstsein // Denys Scharnweber im Interview Teil 1/3

NLP einfach erklärt: Neurolinguistisches Programmieren sind NLP Techniken, die zum Bewusstsein führen sollen. Sie können Verhaltensmuster verändern und ins Denken, Fühlen, Handeln führen – und so kann NLP Blockaden lösen. Denys Scharnweber war bei GEDANKENtanken zu Gast, für dich, für den LIFE club. Er spricht im Interview über NLP und wie wir Menschen besser verstehen. Wichtig ist es, Verhaltensmuster zu erkennen – erst dann können sich Verhaltensmuster verändern. Wieso es NLP aber eigentlich gar nicht gibt und was es braucht, um Körper, Seele und Geist wirklich harmonisch in einen Einklang zu bringen, um Glaubenssätze und Blockaden auflösen und Angst überwinden zu können, erklärt der Coach für Persönlichkeitsentwicklung Denys Scharnweber im Gespräch mit GEDANKENtanken CEO Alexander Müller.  „NLP gibt es eigentlich gar nicht, aber …“ – sagt Denys Scharnweber in unserem Video der Woche. Mit GEDANKENtanken-CEO & LIFEcoach Alexander Müller spricht Denys sehr ehrlich über seinen persönlichen Werdegang, über NLP – und über das, was dich wirklich zu Glück & Erfolg, zu dir selbst, bringt. LIFEcoach Denys spricht außerdem über die Liebe und erklärt, wieso es so wichtig ist, wahrhaftig zu lieben. Ohne Freude gibt es keine Liebe. Wie du mehr Platz für Freude und Liebe schaffst, verrät dir Denys im Interview. 

00:44:5113.11.2018
Dein Visionboard: Wie dein Lebenstraum Realität wird // Interview mit Tobi Beck 1/3

Tobi Beck ist vor allem für Persönlichkeitsentwicklung bekannt. Vielleicht kennst du die „Tobi Beck Menschentypen“? Oder hast Tobi Beck bei GEDANKENtanken erlebt? Bücher über Persönlichkeitsentwicklung sind unter anderem die Motivation von Tobias Beck. Und jetzt hat er selbst ein Buch geschrieben: Unbox your Life von Tobias Beck. Hier erkennst du dein Lebensrad, erfährst wie du dein Lebensrad erstellen und wie du dein volles Potenzial entfalten kannst – und so der Mittelmäßigkeit adé sagst. Für mehr Erfolg im Leben, für mehr Zufriedenheit im Leben. Kennst du deinen Lebenstraum? Oder weißt wie du deinen Lebenstraum erfüllen kannst? Hier ein Tipp vom Profi: Dreamboard und Visionsboard erstellen. So kannst du dein Unterbewusstsein umprogrammieren, dein Unterbewusstsein beeinflussen und dein inneres Auge öffnen. Es ist als würdest du dein Mindmovie erstellen. Worauf wartest du? Schau jetzt rein :-) Tobias Beck ist einer der erfolgreichsten Trainer und Speaker des Landes. Der gelernte Flugbegleiter erkannte früh, dass er mehr vom Leben will – und entschied sich, sich seinen Lebenstraum zu erfüllen. In unserem Video der Woche spricht Tobi in einem sehr persönlichen Interview mit GEDANKENtanken CEO Alexander Müller über die Höhen und Tiefen seines Lebenswegs. Dieses Interview macht Mut – und lässt dich groß denken. Wachse über dich hinaus. Wie das geht, erfährst du im Video.

00:43:5009.11.2018
Mensch & Seele: Mit mehr Liebe durchs Leben // Otmar Kastner

Otmar Kastner ist im Kabarett Zuhause – und bei der GEDANKENtanken Rednernacht in Wien zu Gast gewesen. Otmar Kastner spricht über die Seele, genauer gesagt: Über die Beziehung zwischen Seele und Mensch. Die menschliche Seele zu entdecken ist wirklich spannend und fördert mehr Liebe zu dir selbst. Glaubenssätze auflösen und einfach mal die Seele baumeln lassen – klingt super, oder? Die Liebe zu dir, ist so wichtig und, prägt laut Otmar Kastner, auch die Frage vor dem Tod: Hast du Liebe erfahren und konntest du Liebe schenken? Liebe dich selbst und überhaupt: Mehr Liebe für alle! Tue Gutes und dir wird Gutes widerfahren. Wecke deine Begeisterung und sei begeisterungsfähig. Los geht’s!    Unser Video der Woche ist heute ein Vortrag, der besonderen Art. Kabarettist Otmar Kastner singt und tanzt – und spricht über die Liebe zu dir selbst. Hand auf’s Herz: Wie begeisterungsfähig bist du? Und: Liebst du dich wirklich? Otmar inspiriert zum Umdenken. Und, soviel sei verraten: Am Ende steht das Publikum auf den Sitzen – und feiert das Leben.

00:18:4006.11.2018
4 Prinzipien für wirksame Führung // Melanie Chomiak-Janus

Eine Unternehmenskultur lebt von Prinzipien. Um eine bestehende Unternehmenskultur verändern zu können, kann die Wunderwaffe Wertschätzung sein. Wertschätzung gegenüber der Mitarbeiter und Selbstreflexion machen eine gute Führungskraft aus. Auch eine gute Mitarbeitermotivation hält das Team agil. Die Führungskraft muss, in ihrer Führungskräfteentwicklung, Selbstverantwortung übernehmen, aber auch an die Fachkraft weitergeben. Natürlich ist hier das eigene, stabile Mindset gefragt. Seminare fordern die Förderung der Kommunikation und der Zufriedenheit – die erfolgreich durch das Prioritäten setzen und dem Entscheidungen treffen sein kann.    "Ich habe immer gerne für Sie gearbeitet", sagte ein ehemaliger Mitarbeiter seiner damaligen Chefin – der heutigen Speakerin und Führungskräfte-Expertin Melanie Chomiak-Janus. Eher zufällig traf sie das alte Teammitglied – und selten hat sie ein Feedback so berührt. Wie schafft es eine Führungskraft, das eigene Team so zu leiten, das es mit Leidenschaft und gewinnorientiert arbeitet? Oft sind Führungskräfte überfordert und Mitarbeiter demotiviert. Wie gute Führung funktioniert – und vor allem: das gute Führung funktioniert – zeigt die Expertin in unserem Video der Woche.    

00:19:0626.10.2018
Wie Regeneration deine Arbeitsleistung steigert // Rolf Schmiel

Wie beugst du Stress am Arbeitsplatz oder sogar Depression vor und wirst sowohl glücklich im Job, als auch in der Partnerschaft? Nein, nicht nur durch Rotwein und Kaffee. ;-) Sondern durch Regeneration und Lachen. Ganz getreu den Mottos: "Schlaf dich fit" und "Lachen ist gesund"! Viel zu oft vernachlässigt man die Entspannung, die eigene Energie und die Zeit für sich selbst. Und noch ein Tipp vom Psychologen: Um einer Ehekrise oder psychischen Krise vorzubeugen, ist Zuhören und Achtsamkeit die beste Medizin. Wenn man authentisch Wertschätzung und Interesse hat, fühlt sich der Gegenüber verstanden und man baut Vertrauen auf. Das gilt auch im Arbeitskontext: Es lassen sich nur Herausforderungen meistern und erfolgreich Ergebnisse erzielen, wenn die Stimmung und Motivation stimmt. In unserem Video der Woche gibt dir der Psychologe Rolf Schmiel einige kleine, aber nicht minder nützliche Tipps, um entspannter und glücklicher das eigene Leben und die Arbeitswelt zu gestalten. Der Experte für Depressionsprophylaxe weiß genau, dass nicht nur der Umgang mit anderen Menschen – sondern vor allem der Umgang mit sich selbst unglaublich wichtig für ein gesundes Leben frei von psychischen Krisen ist.

00:18:2323.10.2018
Wie Mitarbeitermarketing dein Unternehmen erfolgreich macht // Daniela Ben Said

Die Digitalisierung hat die Mitarbeiterführung und die Mitarbeiterbindung enorm verändert. Das ist jedem Chef oder Management bewusst. Portale wie Google oder Kununu haben die Herausforderung für Recruiting neu definiert.  Doch wie kann man als Führungskraft im Digital Leadership Mitarbeiter suchen und binden, die eine hohe Mitarbeitermotivation haben und im Idealfall noch weitere Mitarbeiter anziehen? Ganz simpel: Durch die Wunderwaffe Wertschätzung! Wenn menschliche Grundbedürfnisse wie Lob, Zugehörigkeit, Beachtung oder einfach Wertschätzung gegeben sind, dann werben Mitarbeiter ganz von alleine für das Unternehmen. Und ziehen so konsequent neue Top-Mitarbeiter an ...   In unserem Video der Woche zeigt dir die energiegeladene Führungs-Expertin Daniela Ben Said auf humoristische Art und Weise, wie man zu einer Führungskraft wird, die gute Mitarbeiter wie ganz von alleine anzieht. Denn bei einem ist sie sich sicher: Wenn du als Chef ein schlechtes Team hast, dann liegt das nicht am Team – sondern an dir als Chef ... 

00:21:5719.10.2018
JÖRN GEREON 2. Hamburger RN

Wie definierst du "Selbstwertgefühl"? Die meisten Menschen setzen den Begriff häufig mit Anerkennung oder Leistung gleich. Denn in unserem Gehirn ist es ganz simpel: Leistest du etwas, dann bist du auch etwas "wert". Dabei hat das nichts mit unserem Selbst zu tun – fühlen wir uns nur wertvoll, wenn andere uns loben oder uns positives Feedback geben, fehlt uns die Selbstbestimmung. Selbstwert ist nicht im Außen verhaftet – er kommt von innen. Wie ist das in der Kindheit? Eltern, die ihre Kinder das erste Mal auf dem Arm haben, empfinden bedingungslose Liebe. Später über die Erziehung und verschiedene Erziehungsstile verlernen wir unser natürliches Selbstwertgefühl. Jeder Psychotherapeut, Psychologe bzw. Kinderpsychologe muss sich in der Therapie häufig mit den Problemen und Glaubenssätzen eines Patienten auseinandersetzen, die in den ersten 6 Lebensjahren passieren ... In unserem Video der Woche erklärt dir Gereon Jörn, weshalb wir unseren Selbstwert nie wieder über Status, Besitz oder Leistung definieren sollten. Und warum meist nur unser Tun kritisiert wird – nie unsere Persönlichkeit.  

00:18:5116.10.2018
3 Fragen, mit denen du deine Vision erkennst // Laura Malina Seiler

Kennst du deinen Lebensweg? Deine Berufung? Deinen Platz in der Gesellschaft? Das Bewusstsein im Hier und Jetzt zu leben, führt dich zu der Erkenntnis dein Sein in der Gegenwart zu manifestieren. Nur dann ist eine Veränderung und ein Wachstum für die Zukunft möglich. Wie das geht, verrät dir Empowerment Speaker Laura Malina Seiler in ihrer Keynote (und in einem kurzen Coaching mit Meditation). Laura stand vor einigen Jahren in einem Flugzeug vor den selben Herausforderungen wie du – und entschied intuitiv ihre Faszination und Vision zu erkennen und zu leben. Heute hat sie einen sehr erfolgreichen Podcast, hat Bestseller Bücher geschrieben und eine sehr große Community aufgebaut. Starte jetzt! Höre auf deine innere Stimme, deinen Geist und übe dich in Wertschätzung, empfinde Begeisterung.  Kennst du das: Du weißt, es steht eine Veränderung, eine Entscheidung an, aber du kannst deine Vision noch nicht klar definieren? So ging es auch Mindful Empowerment Coach Laura Malina Seiler. Sie war damals in einem Flugzeug, als sie verstand, welche Fragen sie braucht, um ihre Berufung zu erkennen – und was eine Berufung überhaupt ist. Wie auch du deinen Weg erkennst und deine Wünsche verwirklichen kannst, verrät dir Laura in unserem Video der Woche. 

00:18:1512.10.2018
Warum Humor der Geschmacksträger von Erfolg ist // Dr. Roman Szeliga

Kennst du die Klinikclowns im Krankenhaus? In der Medizin sind sie heute kaum wegzudenken, denn: Humor hilft heilen. Der Arzt Dr. Roman F. Szeliga hat die Ideenwelt der Klinikclowns mitbegründet und spricht in unserem Video der Woche über Lebensqualität, über Firmenphilosophie und Zuversicht. Okay, okay, Medizintechnik klingt vielleicht nicht sehr witzig. Auch ein Arzttermin in einer Arztpraxis macht erst einmal keinen lustigen Eindruck. Aber es ist wissenschaftlich bewiesen: Lachen ist gesund. Das ist kein Geheimnis – und doch leiden viele Menschen, statt die Freude des Lebens kennen zu lernen. Auch in verschiedenen Unternehmen fehlt es humorvoller Kommunikation. Es wird Zeit: Mut, Freude und Leichtigkeit kennenlernen – und gesund leben.     „Du wirst lachen, es ist ernst.“ Dr. Roman F. Szeliga muss es wissen, schließlich ist er Arzt. Aber kein gewöhnlicher, sondern einer, der weiß, dass das Leben mit Humor sehr viel leichter ist. Das ist übrigens wissenschaftlich bewiesen: Eine Minute Lachen verlängert deine Lebenszeit um 20 Minuten. In unserem Video der Woche spricht der Arzt und Speaker Dr. Roman F. Szeliga über die Wichtigkeit des Humors – und verrät dir Fakten, die beweisen: Wer lacht, lebt gesund.

00:19:1209.10.2018
Warum künstliche Intelligenz nicht ausreicht, um die Welt zu beherrschen // Dr. Henning Beck

Vielleicht wird der Vortrag von Wissenschaftler Henning Beck deine Denkweise über die Zukunft ändern, in jedem Fall wirst du Wissen erlangen, das nicht nur intelligent, sondern extrem spannend ist. Der Austausch in deinem Netzwerk macht dich erfolgreich – und ermöglicht dir Fähigkeiten und Fertigkeiten, aus Informationen Ideen zu machen. Wissen ist Macht! Und das ist es, was uns Menschen von Google und Apple, von der Datenbank und dem Smartphone unterscheidet. Die wichtigsten Ressourcen heute sind Daten. Aber ein Algorithmus macht keine Fehler, unser Gehirn hat die Fähigkeiten kreativ zu sein – so wächst du über dich hinaus und kannst Gedankentanken, die dich wirklich weiterbringen ;-) In unserem Video der Woche geht es um künstliche Intelligenz – so scheint es. Viel mehr aber, zeigt dir der Hirnforscher Henning Beck, dass es keine Angst vor der Zukunft bedarf. Denn: Ein Algorithmus rechnet nur in dem Maß, für das er entwickelt wurde. Dass wir Menschen aber die Fähigkeit haben, aus Fehlern zu lernen und uns so weiterzuentwickeln, macht uns einzigartig. Wie du aus Daten Wissen wertvolle Ideen kreierst erfährst du in diesem spannenden Vortrag. 

00:19:3905.10.2018
Wie du Businesstheater erkennst // Prof. Dr. Lars Vollmer

Im Business wird oft Theater gespielt. Hier stehen spektakuläre Powerpoint Präsentationen, Mitarbeitergespräche führen, Arbeitsplatzbeschreibung, das Gehalt und die Arbeitsplatzgestaltung vor der eigentlichen Arbeit – die in dem Fall zur Beschäftigung wird. Schau dich auf dem Arbeitsmarkt um – und endlich: Arbeit suchen, die in Arbeit und Leben deinen Lebenssinn erfüllt. Die vielleicht deinem persönlichen Businessplan entspricht. Manager und die ein oder andere Führungskraft, in deren Organisation der Gehaltsvergleich im Vorder- und die Produktivität im Hintergrund steht, könnten ein Coaching für Führungskräfte nutzen. Es gibt den Zeitraum, in dem steht das interne Probleme lösen zeitweise vielleicht an erster Stelle – das ist gut, denn: arbeitet das Team motiviert, funktioniert auch das Kunden begeistern! In unserem Video der Woche spricht Prof. Dr. Lars Vollmer über die Schauspielerei – über Business Theater. Du kennst das vielleicht auch: Ein Meeting gleicht dem nächsten, eine Powerpoint Präsentation ist aufregender als die andere, aber irgendwie fehlt der eigentliche Sinn deiner Tätigkeit. Du würdest gerne arbeiten, statt einer Beschäftigung zu folgen? Dann verpass in keinem Fall Lars spannenden Vortrag.

00:16:3202.10.2018
Wie du keine falschen Entscheidungen mehr triffst // Florian Schroeder

Herzlich willkommen im Entscheiderclub. Aus Erfahrung ist der Mitarbeiter des Monats, derjenige mit der höchsten Mitarbeitermotivation. Eine Entscheidung macht Entscheidern Angst, hier macht sich innerlich Widerstand breit. Das ist in Unternehmen, aber auch in Europa und der Welt der Fall. Unabhängig von Berufsgruppen, Expertenstandard und Produktivität, fehlt es vielen an Vertrauen in sich selbst. Wir müssen Souveränität gewinnen – und endlich wieder Entscheidungen treffen. Florian Schroeder spricht auf unserer Hamburger Rednernacht über Donald Trump, Angela Merkel und zeigt worauf jeder bei seinen Entscheidungen achten sollte. In unserem Video der Woche geht es um Entscheidungen. Wer Florian Schroeder kennt, der weiß: Das ist natürlich lange nicht alles. Der Kabarettist und Satire-Künstler trifft aber natürlich auch eine Entscheidung – und spricht offen über Angst, über das Angst schüren und über die Katastrophe der emotionalen Entscheidungen. Florian Schroeder nimmt den ein oder anderen Politiker auf die Schippe – mit einer großen Portion Ehrlichkeit. Es ist wichtig zu erkennen, wer wieso welche Entscheidung trifft. Lass dir dieses Video nicht entgehen! 

00:22:0228.09.2018
Dörte Maack 2. Hamburger RN

00:18:2924.09.2018
Ecken, Macken und Kanten als Erfolgsgarant // Prof. Dr. Oliver Pott

Was einen Leitwolf ausmacht? Er verlässt seine Komfortzone — und ist eben nicht Everybodys Darling. Prof. Dr. Oliver Pott weiß seit Beginn seiner Gründerzeit: Wer eine persönliche Entwicklung will, der braucht Mut und muss polarisieren. Er selbst hat sich 2003 übrigens mit dem Herunterladen einer Software erfolgreich selbstständig gemacht. Die Gründerszene profitiert von jeder Persönlichkeit, die ihr Rudel leitet, aber auch zu überzeugen weiß und Veränderungen positiv gegenübersteht. Wichtig ist außerdem, sich von jedem Nörgler zu lösen: denn nur so kannst du wirklich erfolgreich sein. In unserem Video der Woche verrät dir Prof. Dr. Oliver Pott weshalb du vor allem mit deinen Ecken, Macken und Kanten polarisierst — und so mit deinem Business wirklich erfolgreich werden kannst. Der Unternehmer und Gründer-Experte zeigt dir, dass wirklich jeder ein einzigartiges Potenzial hat, das nur darauf wartet genutzt zu werden. Sei mutig, polarisiere!

00:14:5021.09.2018