Beta

Verbessere mit uns diese Website und klicke hier

Tagesempfehlung

Gesundheitsgespräch

Sprechende Medizin – jeden Mittwoch mit einem neuen Thema. Ein offenes Ohr und viel Information für Ihre Gesundheit: von A wie Abnehmen über K wie Krebs bis Z wie Zahnschmerzen. Dr. Marianne Koch und andere Spitzenmediziner stehen Rede und Antwort. Denn: Wissen ist die beste Medizin.

"Komplementärmedizin bei Krebs"

05.06.2019 00:51:32

Eine Krebsdiagnose ist ein Schock und die Betroffenen wünschen sich umfassende Hilfe - auch aus der Naturheilkunde. Dr. Marianne Koch und Artur Wölfel vom Krankenhaus für Naturheilweisen in München diskutieren, was sinnvoll ist.

Weitere Folgen von "Gesundheitsgespräch"

Osteoporose: Was hält Knochen stabil?

Schwache Knochen: Schuld kann das Alter sein, aber auch Medikamente wie Cortison. Bei Osteoporose gibt es aber Hilfe - und das nicht nur mit Tabletten. Dr. Marianne Koch erklärt, was das Geheimnis starker Knochen ist.

00:50:0612.06.2019
Schmerz und Depression - ein gefährliches Duo

Schmerz kann zermürben: chronische Schmerzpatienten bekommen sehr häufig eine Depression. Aber auch viele Depressive entwickeln zur Depression noch Schmerzen. Prof. Reinhart Schüppel, Arzt für Psychosomatik, über den Zusammenhang.

00:52:4629.05.2019
Was für Ärzte brauchen die Patienten?

Wer wird Präsident der Bundesärztekammer? Der bayerische Kammerchef Dr. Gerald Quitterer stellt sich zur Wahl - und, im Gespräch mit Dr. Marianne Koch, auch den Fragen der Anrufer. Was will er z. B. für ältere Patienten tun?

00:50:1821.05.2019
Multiple Sklerose - Eine Nervenkrankheit auf dem Vormarsch?

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung: Der Körper greift seine eigenen Nervenfasern im Gehirn und im Rückenmark an - und die Zahl der Erkrankten steigt. Dr. Marianne Koch über Ursachen und moderne Therapien.

00:52:1014.05.2019
Schlaganfall - und dann?

Graue Zellen in Not! Beim Schlaganfall wird ein Teil des Gehirns nicht mit Blut versorgt. Je länger das dauert, desto größer der Schaden. Deshalb gilt: Zeit ist Hirn! Und: Prävention ist der beste Schutz! Mit Dr. Marianne Koch.

00:48:4608.05.2019
Angriff aus Innenohr - Zum Tag gegen den Lärm

Autos, Baustellen, Musik: Unsere Welt ist laut. Schlecht für das Innenohr, Hörschäden nehmen weltweit zu. Für wen kommt ein Hörgerät in Frage, für wen sogar eine OP? Das erklärt HNO-Professor Markus Suckfüll am Tag gegen den Lärm.

00:51:2823.04.2019
Borreliose & Co.: Wie schützt man sich gegen Zecken?

Zecken kann man gerade im Frühling leicht bei jedem Waldspaziergang aufsammeln. Wäre nicht schlimm, würden die Tiere nicht Erreger von Borreliose und Hirnhautentzündung übertragen. Dr. Marianne Koch erklärt, wie man sich schützt.

00:53:3916.04.2019
HPV, Windpocken & Co. - Wie gut sind die neuen Impfungen?

Die Zahl der Impfempfehlungen ist in den letzten Jahren gestiegen: Erst heuer kam die Impfung gegen Gürtelrose für Ältere dazu. Braucht man das alles? Der Hausarzt und Impfexperte Prof. Jörg Schelling beantwortet Ihre Fragen.

00:49:1910.04.2019
Psychokardiologie: Mit Herz und Seele

Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte, Übergewicht - mögliche Ursachen für Herzkrankheiten. Doch welche Rolle spielt die Seelen bei der Entwicklung von Herzproblemen? Dr. Marianne Koch über Psychokardiologie.

00:49:1303.04.2019
Verengte Wirbelkanäle - Spinalkanalstenosen am Rückgrat

Rückenschmerzen kennt fast jeder. Aber wenn der Schmerz in die Beine ausstrahlt und schleichend schlimmer wird, können verengte Wirbelkanäle schuld sein. Dr. Marianne Koch informiert darüber, wie man diese sog. Stenosen behandelt.

00:50:0527.03.2019
Nur frühjahrsmüde? - Ursachen für ständige Müdigkeit

Immer müde! Man schleppt sich durch den Tag, kann manchmal die Augen kaum offenhalten. Im Herbst schiebt man es auf die Dunkelheit, jetzt auf die Frühjahrsmüdigkeit. Aber wann steckt mehr dahinter? Fragen Sie Dr. Marianne Koch!

00:53:0320.03.2019
Sinnsuche - Was hilft der Seele?

Gerade in der Fastenzeit überlegen viele: Was tut mir gut, was nicht? Dahinter steckt auch die Suche nach dem inneren Frieden, einem sinnerfüllten Leben. Ein spannendes Thema für Prof. Reinhart Schüppel, Arzt für Psychotherapie.

00:49:3013.03.2019
Hautkrebs - Melanome vermeiden, Tumoren behandeln

Die Haut, unser größtes Organ: Sie verbindet uns mit der Außenwelt und schützt uns. Wie bewahrt man sie vor Schäden? Was tun, wenn man Hautkrebs bekommt? Dazu Prof. Tilo Biedermann von der Hautklinik der TU München am Biederstein.

00:49:4520.02.2019
Herzrhythmusstörungen - Aus dem Takt

Es pumpt, es schlägt, 60 bis 80 Mal pro Minute. Das menschliche Herz ist ein unglaublich beanspruchtes Organ. Doch manchmal kommt es aus dem Takt... Dr. Marianne Koch erklärt, welche Arten von Herzrhythmusstörungen gefährlich sind.

00:50:2813.02.2019
Diabetes Typ 2 - Neues gegen die Zuckerkrankheit

Die Deutschen sind zu dick, das Risiko zuckerkrank zu werden, steigt. Ernährung und Bewegung sind wichtig für die Therapie. Aber welche Rolle spielen die neuen Medikamente? Die hausärztliche Sicht dazu von Prof. Jörg Schelling.

00:49:1106.02.2019
Diagnose Prostatakrebs: Was ist die beste Therapie?

Die Prostata ist ein gefährdetes Organ: Ein Viertel aller Krebstumoren bei Männern sitzt in der Vorsteherdrüse. Dabei ist Prostatakrebs - früh erkannt - gut behandelbar. Dr. Marianne Koch mit Informationen über die Vielzahl der Therapien.

00:48:2830.01.2019
Dialog Schulmedizin/Naturheilkunde: Autoimmunerkrankungen

Schilddrüse, Gelenke, Haut, Darm: Bei Autoimmunerkrankungen richtet der Körper seine Abwehr gegen sich selbst. Aber was hilft dagegen? Ein Dialog mit Dr. Marianne Koch und Dr. Artur Wölfel, Krankenhaus für Naturheilweisen München.

00:49:4823.01.2019
Arzt und Patient: Auf eine gute Partnerschaft!

Vertrauen Sie Ihren Ärzten? Viele Patienten und Patientinnen haben das Gefühl, dass sie in der Sprechstunde nicht verstanden werden - und folgen dem ärztlichen Rat nicht. Dr. Marianne Koch über das Verhältnis Arzt und Patient.

00:49:4716.01.2019
Selbstmedikation: Welche Medizin darf ich mir verordnen?

In der Apotheke gibt es alles ohne Rezept: Schmerzmittel, Magenmittel, Abführmittel, Schlafmittel... Doch kann man sich damit schaden? Wann führt kein Weg am Arzt vorbei? Dr. Marianne Koch über die Risiken der Selbstmedikation.

00:48:4609.01.2019
2019 lebe ich gesünder! - Aber wie?

Rauchen aufhören, mehr Gemüse essen, weniger Alkohol - Standardvorsätze fürs neue Jahr, die meistens schon nach wenigen Wochen über Bord geworfen werden. Wie schafft man es, wirklich gesünder zu leben? Ideen von Dr. Marianne Koch.

00:48:3801.01.2019