Beta

Verbessere mit uns diese Website und klicke hier

#heiseshow (Audio)

Immer donnerstags um 12 Uhr diskutieren wir in der #heiseshow mit Gästen über aktuelle Ereignisse aus der Hightech-Welt und der Netzpolitik

Backup als bester Schutz – Warum fällt es so schwer? | #heiseshow

08.02.2019 00:43:59

Vor dem Verlust unserer Daten schützt nichts besser als regelmäßige Backups. Trotzdem ist es ein unbeliebtes Thema. Warum das so ist und was hilft diskutieren wir in der #heiseshow.

Weitere Folgen von "#heiseshow (Audio)"

Virtual Reality, Augmented Reality – In der Nische bequem gemacht?

VR und AR sind keineswegs so weit verbreitet, wie es teilweise erwartet worden war. Zeit für eine Bestandsaufnahme.

00:50:0017.04.2019
Sicherheit und Datenschutz – Was passiert mit dem DNS? | #heiseshow

Arbeiten am Domain Name System beheben alte Problem und beschwören neue herauf. Was es damit auf sich hat, besprechen wir in einer neuen Folge.

00:48:4610.04.2019
Fast 50 Jahre und nicht totzukriegen – Wie steht's um die E-Mail? | #heiseshow

Gmail ist 15, die E-Mail fast 50 Jahre. Trotz aller Unkenrufe ist die E-Mail quicklebendig. Woran das liegt, besprechen wir in der #heiseshow.

00:46:2807.04.2019
Emanzipation vom iPhone - alles gut bei Apple? | #heiseshow

Enttäuschung oder geschickte Strategie? U.a. Apples Videostreaming sorgt für geteiltes Echo. In der #heiseshow diskutieren wir die Appleconomy und ihre Zukunft.

00:43:0427.03.2019
Finale um EU-Copyright-Reform – Gezerre um Artikel 13 & Co. | #heiseshow

Kommende Woche soll die Reform beschlossen werden, Kritiker wollen das verhindern. Wie der Stand ist und was an den Befürchtungen dran ist, besprechen wir.

00:47:1920.03.2019
#heiseshow: Neue Elektroautos überall – Mehr als ein Hype?

Vor Beginn des Genfer Autosalons wurde eine Vielzahl von Elektroautos angekündigt. Ein Umbruch scheint bevorzustehen. Zeit, den Stand der Dinge zu besprechen.

00:51:2306.03.2019
Faltbar, 5G, Dual-Screen – Wird's wieder spannend bei Smartphones? | #heiseshow

Mit faltbaren Smartphones hatte der MWC nach Jahren wieder ein Thema, das den Markt elektrisiert. Wie berechtigt das ist und was es noch gab, besprechen wir.

00:47:4727.02.2019
KI siegt auch in Starcraft 2 – Wie weit sind wir? | heiseshow

Lange galt das Echtzeitstrategiespiel Stracraft 2 als Königsdisziplin im Duell Mensch vs. KI. Nun besiegte DeepMind Profis. Was bedeutet das für die Forschung?

00:50:5120.02.2019
Fingerabdrücke, Betrüger-Mails, Weltraumstreitkräfte, Darknet | Kurz informiert vom 20.2.2019

Fingerabdrücke in Personalausweisen werden Pflicht Verhandlungsführer des EU-Parlaments, des Ministerrats und der EU-Kommission haben sich auf eine neue Verordnung für sicherere Ausweis-Dokumente geeinigt. Darin wird künftig vorgeschrieben, dass zwei digitale Fingerabdrücke in neu ausgestellten Ausweispapieren enthalten sind. Zugriff auf die erweiterten biometrischen Daten sollen etwa Polizei, Zoll, Steuerfahndung und Meldebehörden erhalten. Außerdem sollen alle Ausweise im Kreditkartenformat ausgestellt werden und die europäische Flagge zeigen. Betrüger-Mails mit gefälschten PDF-Rechnungen Bei E-Mails mit Dateianhang sollte man argwöhnisch sein – immer. Dieser Tage landen gehäuft gefälschte Rechnungen in Mail-Postfächern. Die Mails weisen Betreffzeilen wie "Zahlungsanfrage" oder "Fehlende Rechnung" auf. Im Anhang dieser Nachrichten befindet sich ein PDF-Dokument. Wer so eine Mail bekommt, sollte den Anhang nicht herunterladen und die Nachricht löschen. Die Drahtzieher dieser Spam-Kampagne wollen über diesen Weg Windows-Computer mit dem Multifunktionstrojaner Emotet anstecken. Trump ordnet Schaffung von Weltraumstreitkräften an US-Präsident Donald Trump hat die "Space Policy Directive-4" unterzeichnet und damit den Weg für den Aufbau von US-Weltraumstreitkräften, der United States Space Force, freigemacht. Demnach soll die USSF die sechste Teilstreitkraft werden, allerdings administrativ den Luftstreitkräften zugeordnet sein. Ziel sei es, mit der Space Force die nationale Sicherheit der USA zu gewährleisten und gegebenenfalls militärische Operationen im Weltraum durchzuführen. Weg mit dem Darknet Auf dem europäischen Polizeikongress in Berlin wurde ein Verbot von Darknets in freiheitlich-demokratischen Staaten gefordert. Wer das Darknet nutzt, führe in der Regel nichts Gutes im Schilde, sagte Günter Krings, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium. heise online betreibt seit 2016 den heise Tippgeber, der unter anderem über Tor erreichbar ist und Whistleblowern eine sichere Anlaufadresse in diesem "Darknet" ermöglicht. Geht es nach Krings, so ist das künftig womöglich eine Straftat. Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

00:02:1919.02.2019
#heiseshow: Streaming vs. Leinwand – wie geht es weiter mit Netflix & Co.?

Netflix schickt sich an, nun auch bei Filmpreisen abzuräumen. Ob der Streamingdienst aber überhaupt gegen Kinofilme antreten darf, ist umstritten.

00:54:5314.02.2019
USA vs. Huawei - eskaliert der Konflikt mit China?

Der Konflikt zwischen Huawei und der US-Regierung spitzt sich weiter zu und dürfte den Handelskonflikt mit China anheizen. Worum es geht, besprechen wir in der #heiseshow.

00:41:5331.01.2019
#heiseshow: Nach dem Passwort-Leak – wer schützt uns, wie schützen wir uns?

Der Leak "Collection #1" lässt viele ratlos zurück. Die Verantwortung für die Sicherheit und was jeder selbst tun kann, diskutieren wir in der #heiseshow.

00:42:1024.01.2019
#heiseshow: Furcht vor Artikel 13 – EU-Urheberrechtsreform auf der Zielgeraden

Die EU-Urheberrechtsreform bringt kurz vor ihrem Abschluss Gegner auf die Barrikaden. Wie der Stand ist und was noch passieren kann, besprechen wir.

00:45:5917.01.2019
#heiseshow: Von rollbaren Displays, autonomen Autos und KIs - was gibt's auf der CES?

Jede Menge Notebooks, wenige Smartphones und ein paar Fernseher: Auf der CES gibt es wieder viel zu sehen. Was hängen bleiben wird, besprechen wir.

00:48:2010.01.2019
#heiseshow: DSGVO, Spectre, Cebit-Aus – Das war 2018, was kommt 2019?

Die letzte #heiseshow im Jahr 2018 steht an und deswegen wollen wir noch einmal zurückblicken, bevor wir überlegen, was uns kommendes Jahr erwarten dürfte.

01:04:5720.12.2018
Emotet & Co. – wie angreifbar sind wir immer noch? | #heiseshow

Die Angriffswelle unter dem Stichwort Emotet hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Wir besprechen, was sie ausmacht und blicken darüber hinaus.

00:39:5313.12.2018
#heiseshow, live ab 12 Uhr: Streit über 5G – Wer will was?

Kommendes Jahr werden für Deutschland die 5G-Frequenzen versteigert, die Rahmenbedingungen dafür stehen. Warum es darüber so viel Streit gibt, besprechen wir in der #heiseshow.

00:36:5706.12.2018
#heiseshow: Die Cebit ist nicht mehr – woran lag's?

Die Deutsche Messe AG hat die Cebit eingestellt und den schleichenden Niedergang abrupt beendet. Was da passiert ist, besprechen wir.

00:40:1329.11.2018
#heiseshow: 1 Jahr Firefox Quantum – Wie sieht's aus bei Browsern?

Das Quantum-Update sollte eine Wiedergeburt von Firefox einleiten, bei den Marktanteilen hat das nicht geklappt. Wie es bei Browsern aussieht, besprechen wir.

00:45:5322.11.2018
#heiseshow: Zahlungsrichtlinie PSD2 – Was passiert mit unseren Bankkonten?

Seit Anfang des Jahres gilt die EU-Zahlungsrichtlinie PSD2, die Umsetzung dauert aber noch. Was es damit auf sich hat und was auf uns zukommt, besprechen wir.

00:36:0415.11.2018