Beta

Verbessere mit uns diese Website und klicke hier

Nettes Frettchen

Nettes Frettchen, der Podcast mit Biss. Die Themen: Internet, Familie, alte und neue Medien, Film, Podcasts, das Leben, das Universum und der ganze Rest.

Episode 354: Annie Ernaux, Bad Blood, Game Of Thrones S08E02

25.04.2019 00:19:12

Episode 354: Bücher, Bücher – und Game of ThronesDiese @Voice App für Android ist wirklich super! Habe schon lange nicht mehr so viele Bücher gelesen / gehört. Heute stelle ich Euch die französische Schriftstellerin Annie Ernaux vor, deren Roman „Die Jahre“ eine faszinierende Mischung aus Autobiographie und der Geschichte von 1940 bis 2007 ist. Außerdem das Sachbuch „Bad Blood“ von John Carreyrou. Er hat die Geschichte des vermeintlichen Start-up-Wunderkindes Elizabeth Holmes und ihres Unternehmens Theranos recherchiert. Es geht um eine gefakte Medizin-Revolution, Milliarden von Dollar und die Abgründe der Start-up-Kultur im Silicon Valley. Außerdem gibt's den Spoiler zu Episode 2 der letzten GoT-Staffel und einen Link zu einem Video, in dem jemand tatsächlich diesen Podcast hört. Wikipedia: Annie ErnauxRandomhouse: John Carreyrou – Bad BloodPopbüro Region Stuttgart: Nettes Frettchen im Ohr (ab Min. 4:30)Game of Thrones S08E02AV ClubOutrojamendo.com: Omonoko – Tired Eyes

Weitere Folgen von "Nettes Frettchen"

Episode 357: 9 Labradorwelpen – die Geburt, Game of Thrones S08E05

Schon gewusst? WWW steht für Ein Waschkorb voll wunderbarer Welpen. Zumindest seit Dienstag. Unsere Hündin Amber hat neun Labradorwelpen geworfen, das ist natürlich das Hauptthema dieser Episode. Und dann gibt's noch den vorletzten GoT-Recap. Welpen are coming!LabradorwelpenWebseite Facebook-Seite Labradorzwinger vom AggensteinGame of Thrones S08E05AV ClubOutrojamendo.com: The Riders – I Am Alive

00:17:0216.05.2019
Episode 356: Alltagsrassismus, Kühnert, EU-Wahl, Game of Thrones S08E04

Breite Themenpalette in Episode 356 – das Thema Alltagsrassismus war mir wichtig, zu Kevin Kühnert habe ich, versprochen, nur eine winzige Anmerkung. Und die EU-Wahl? Is Coming! Macht mit und macht den Wahl-O-Mat! AlltagsrassismusJi-Hun Kom im Freitag über AlltagsrassismusFilm-Tipp: Monsieur Claude und seine TöchterBuch-Tipp: Colin Dexter – Inspector Morse KrimisKevin KühnertEU-WahlWahl-O-MatGame of Thrones, S08E04A.V. ClubHier noch ein Tipp zur besseren Übersicht: Wer starb in Episode 03?Outrojamendo.com: Sadme – Mourning Day

00:16:2007.05.2019
Episode 355: Darmspiegelung, Game of Thrones S08E03

Heute nehme ich Euch mit auf die Große Hafenrundfahrt. So bezeichnen Eingeweihte gerne die Darmspiegelung, eine Vorsorgeuntersuchung, mit der Darmkrebs frühzeitig entdeckt werden soll. Wie das Ganze so abläuft, interessiert ja vielleicht den ein oder anderen. Zumindest deutlich mehr Zuschauer fand die jüngste GoT-Folge, die ich noch einmal Revue passieren lasse. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen: Jaime ist gar nicht tot. Oder etwa doch? Es ging halt schon teilweise sehr unübersichtlich zu. Aber spannend.DarmspiegelungWikipediaGame Of Thrones S08E03AV Clubesquire.com: Who died?Outrojamendo.com: Marco Margna – Beautiful Space

00:23:4902.05.2019
Episode 353: Notre Dame, Welpen, Fischfilet-Doku, Game of Thrones

Heute mache ich's kurz, komme aber nicht um einen Abstecher nach Paris herum. Dazu gibt's wieder Welpenalarm, einen Hinweis auf die ARD-Doku zu Feine Sahne Fischfilet bzw. zum Sänger Jan Monchi Gorkow und ein paar Spoiler zur ersten Folge der letzten Game-of-Thrones-Staffel. Winter is here. kraftfuttermischwerk.de zur Doku: Wildes HerzOutrojamendo.com: Solo Tu – Ris Charm

00:12:4217.04.2019
Episode 353: Notre Dame, Welpen, Fischfilet-Doku, Game of Thrones

Heute mache ich's kurz, komme aber nicht um einen Abstecher nach Paris herum. Dazu gibt's wieder Welpenalarm, einen Hinweis auf die ARD-Doku zu Feine Sahne Fischfilet bzw. zum Sänger Jan Monchi Gorkow und ein paar Spoiler zur ersten Folge der letzten Game-of-Thrones-Staffel. Winter is here. kraftfuttermischwerk.de zur Doku: Wildes HerzOutrojamendo.com: Solo Tu – Ris Charm

00:00:1817.04.2019
Episode 352: Monsanto und die Justiz, Lords Of Chaos

Nein, mit Lords of Chaos ist nicht Monsanto gemeint, obwohl das nicht unbedingt unpassend wäre. Es geht in Episode 352 aber um zwei Themen: die Notwendigkeit juristischer Entscheidungen im Kampf gegen die Konzerne und um einen dokumentarischen Spielfilm über die norwegische Black Metal Szene 1990. Keine Angst, den Soundtrack erspar ich Euch! Monsanto, Bayer und die Justizfreitag.de: FilzgerichtFilm-Tipp: Lords Of Chaosmetal-hammer.de: Kritik von KennernWikipedia: Öystein AarsethOutrojamendo.com: OnesteP – Page Of Agony

00:17:5610.04.2019
Episode 351: Maulbronn, Kreuzfahrt-Wahnsinn, Musikkultur

Wir starten Episode 351 im Kloster Maulbronn. Früher Zisterzienserheimat, heute Weltkulturerbe. Schon sind wir beim Thema Tourismus und der bedrohlichen Entwicklung rund um Kreuzfahrten, die ökologisch und sozial eine Katastrophe sind. Warum zieht es uns überhaupt in die Ferne? Ich als Wohnmobilbesitzer sage, das ist ein Fluchtreflex. Einer, gegen den man ankämpfen muss? Der Umwelt zuliebe?Zweites Thema: Musikkultur in Zeiten des Mangels (früher) und des Überflusses (heute)tagesspiegel.de: Simon Reynolds – Wie die Digitalisierung unsere Musikkultur verändertOutrojamendo.com: Chill Carrier – Kamaro

00:26:0403.04.2019
Episode 350: GoT Sky Abo, Escape At Dannemora, After Life, Demokratie in Europa

Ich habe den Podcast zu "hr 2 der Tag" abonniert. Dort war am vergangenen Freitag der Brexit das Thema, verknüpft mit Shakespeare-Zitaten. Und es gab interessante Einschätzungen von aktuellen und ehemaligen Korrespondenten der Öffentlich-Rechtlichen. Ein Punkt ist mir dabei besonders aufgefallen: Der Brexit überlagert die Europawahl und das ist fatal. Denn die wichtigen Themen fallen gerade hinten runter: Flüchtlinge, Zukunft des Wirtschaftsraums, mehr soziale Gerechtigkeit. Von den Grundproblemen der EU wie Intransparenz und Desinteresse der Bürger ganz zu schweigen.In diesem Zusammenhang wäre mir fast entgangen, dass eine Partei namens "Demokratie in Europa" hier in Deutschland zur Wahl antritt. Und dass sie einen prominenten Spitzenkandidaten hat: Yanis Varoufakis, den ehemaligen griechischen Finanzminister.European Spring – Das Programm (PDF)deutschlandfunkkultur.de: Rückkehr des RebellenSerientipps:Escape At Dannemora auf Sky EntertainmentAfter Life auf NetflixOutrojamendo.com: Anny Sky – All Rights Reserved

00:16:4717.03.2019
Episode 349: Wessen Stimme zählt, Industriepolitik, Charité

Wessen Stimme zählt? Und wie sähe eine Industriepolitik aus, die gesamtgesellschaftliche Interessen statt den Shareholder Value ins Zentrum stellt? Antworten gibt es in dieser Episode, dazu einen Verriss der ARD-Serie „Charité“, einem klinischen Fall von verfehlter Vergangenheitsbewältigung.Wessen Stimme zählt?freitag.de: Wohl eher Reichenvertreter10 Thesen zu einer progressiven Industriepolitikfreitag.de: Umkrempelnspiegel.de: Grüne werfen Altmaier Bevorzugung von Großkonzernen vorTV-Tipp: CharitéARD Mediathek: Charitédeutschlandfunkkultur.de: Kritikzeit.de: mehr KritikOutrojamendo.com: ISRA – Ocean

00:18:1111.03.2019
Episode 348: Handelsüberschuss, Unternehmer-Demokratie

256 Milliarden Euro. Zum 17. Mal in Folge hat Deutschland einen Leistungsbilanzüberschuss erzielt. Was passiert eigentlich mit dem Geld? Und welche Probleme schafft der Überschuss? An diese Fragen schließe ich eine beispiellastige Betrachtung unserer Demokratie an, die aufpassen muss, dass sie nicht zu sehr von den Interessen großer Unternehmen torpediert wird. jungewelt.de: Studie zum Unternehmenseinfluss in EuropaOutrojamendo.com: Banana Cream – We'll Shine

00:16:5905.03.2019
Episode 347: Diesel statt Benzin, USA, Milieu Magazin, The Favourite

Erstmals im Leben war ich so verpeilt, dass ich beim Tanken Diesel eingefüllt habe. Gar nicht super. Was dann geschah, erfahrt Ihr in dieser Ausgabe. Außerdem: Warum die USA keine Demokratie sindDas Online-Magazin Mili.euBeitrag Ein Tag bei ScientologyBeitrag Brexit – Ein Alptraum für NordeuropaFilm-Tipp: The FavouriteWikipediaWikipedia Oscar-Gewinnerin Olivia ColmanWikipedia The Killing Of A Sacred DeerOutrojamendo.com: Axl & Arth – Breathe

00:24:4327.02.2019
Episode 346: Bernie Is Back

Bernie Sanders hat seine Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahlen 2020 angekündigt. Kann er Trump schlagen?zeit.de: Bernie Sanders kündigt Kandidatur anjacobinmag.com: Bernie Is Running, Thank Godjacobinmag.com: The Red Menace Is RealOutrojamendo.com: Marco Margna – Beautiful Space

00:16:4320.02.2019
Episode 345: Netflix, Amazon Prime und Wege zur Filmkunst

Es gibt zu wenig Filme auf Netflix und Amazon Prime. Bevor Ihr jetzt loslacht, ich meine nicht aktuelle Blockbuster oder die vielen Eigenproduktionen. Ich meine echte Meisterwerke der Filmgeschichte, die Klassiker. Nehmen wir zum Beispiel den Film, den viele für den Besten aller Zeiten halten...filmstarts.de: 8797 Kritiker-Listen ausgewertet – Das sind die 100 besten Filme aller Zeitennetflix.com: Art House Filme im Überblickamazon.de: Das weiße Band von Michael Haneke auf Amazon Prime Videoyoutube.com: Wolfgang M. Schmitt – FilmanalyseOutrojamendo.com: The Riders – Bad & Evil

00:19:0513.02.2019
Episode 344: Schulschwänzen, Flugwahnsinn, Tempofragen

Wenn meine protestierenden Kinder noch in die Schule gingen, würde ich sie schwänzen lassen. Was sie und mich gerade so bewegt: Klima, Fliegen, Tempolimit und mehr – alles im Kurzformat in dieser Episode. Viel Spaß!

00:15:4706.02.2019
Episode 343: ZEIT vs Freitag, Riester vs SPD, Rosa vs Realität

In Episode 343 vergleiche ich die Wochenzeitungen „ZEIT“ und „Freitag“ und verrate, welche ich künftig auf den Einkaufszettel setze. Aus der „ZEIT“ gibt es zudem ein Interview mit Walter Riester zu Zustand und Vergangenheit der SPD, aus dem „Freitag“ eine Fragestellung: Was haben die Ideen von Rosa Luxemburg mit aktuellen Vorstellungen vom Sozialismus zu tun? ZEIT OnlineFreitag Onlinefreitag.de: Daniela Dahn – Geschichte zu Ende bringenzeit.de: „Ich bin ausgebuht worden als Verräter. Das ist nicht schön“ (Paywall)Outrojamendo.com: Kinematic – Let's Go Out Tonight

00:28:5823.01.2019
Episode 342: Shutdown Trump, Hegemony Now, Machiavelli Podcast

Trump will die Mauer, die Angestellten müssen es ausbaden. Welche Chancen gibt es, die Haushaltssperre zu beenden? Das ist Thema dieser Episode, dazu stelle ich einen Beitrag vor, der nach Alternativen zum kaputten politischen System der USA sucht. Und es gibt gleich zwei Podcast-Tipps:Podcast-Tipp 01:Slate.com: Political Gabfest (Podcast)Neoliberalismus in der Krise – welche Alternativen gibt es?jacobinmag.com: Hegemony NowPodcast-Tipp 02:Machiavelli – Rap und Politik

00:17:5416.01.2019
Episode 341: mspro über digitalen Kapitalismus, Linke ohne Basis, XMAS-Urlaub

Kapital, Profit, Wettbewerb, Wachstum, Arbeit: Alles Begriffe, die im digitalen Zeitalter neu definiert oder sinnlos werden. Hat der Kapitalismus noch eine Zukunft? Und wie sieht die Alternative aus? Antworten gibt Michael Seemann in seinem Vortrag beim Zündfunk Netzkongress 2018. Michael Seemann (mspro): 5 beunruhigende Fragen an den digitalen KapitalismusVortrag auf YouTubeLinke ohne Basis?FAZ.net: Was tun gegen Sozialchauvinismus?Essay-PodcastIngar Solty: Talking About PowerInterview mit Bhaskar Sunkara mosaik-blog.atOutrojamendo.com: Parker – Astronauts

00:30:5809.01.2019
Episode 340: Arztbesuch, Edouard Louis über Gelbwesten, Jahresende

Der linke französische Schriftsteller Edouard Louis positioniert sich klar auf Seiten der Gelbwesten, die ganz Frankreich mit ihren Protesten aufrütteln. Sein Kommentar ist in deutscher Übersetzung bei der Zeit erschienen, in englischer Übersetzung beim Jacobin Magazin. Alte und neue Medien vereint zum Jahresabschluss, das hat doch was. Ich wünsche Euch erholsame Feiertage, wir hören uns im neuen Jahr! Gelbwestenzeit.de: Edouard Louis – Wer sie beleidigt, beleidigt meinen Vaterjacobinmag.com: Can The Yellow Vests Speak?OutroThe Devil Music Co – Second Star To The Right

00:18:4009.12.2018
Episode 339: Sprache der Rechten, YouTube und Populismus, Der Block

Sprache der Rechtenfr.de: Heinrich Detering – Der rechte Redner befiehlt, die Zuhörer folgenYouTube als Rechtsverstärkerfreitag.de: Das populistische MediumBuch-Tipp: Jerome Leroy – Der BlockSeite zum Buch beim Nautilus VerlagOutrojamendo.com: The Hedgerow Folk – Trying To Catch A Ghost

00:27:4105.12.2018
Episode 338: Vier Mal Zukunft ohne Kapitalismus, Frase, Jacobin

Wie in der Vorwoche beschäftige ich mich mit einem Text aus der Suhrkamp-Anthologie mit Beiträgen des US-Magazins Jacobin. Heute analysiere ich einen Text von Peter Frase, der vier mögliche Szenarien einer Zukunft ohne Kapitalismus zwischen Paradies und Dystopie entwirft. Die Links:Jacobin: Four Futures – Der Beitrag von Peter Frase im OriginalJacobin Anthologie bei Suhrkamp Jacobin Magazin onlinePeter Frase: Four Futures bei AmazonOutro:jamendo.com: Roller Genoa – Build My Gallows High

00:28:2028.11.2018