Beta

Verbessere mit uns diese Website und klicke hier

Reisen Reisen - Der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz

Urlaub machen kann jeder. Reisen muss man reisen. Und dafür muss man auch nicht bis ans Ende der Welt. Wir heißen Michael Dietz und Jochen Schliemann. Mehr als 100 Länder haben wir bereist – fertig sind wir noch lange nicht. Michael kennt man vielleicht als Moderator (WDR Aktuelle Stunde, 1LIVE, WDR 2) und Autor, Jochen eventuell als Musik- und Reise-Reporter und Autor. Als Reise-Experten des Radiosenders 1LIVE wurde uns erstmals bewusst, dass wir anderen helfen können bei ihren Reise-Plänen und noch etwas anderem, fast noch wichtigerem: Bock machen aufs Unterwegssein! Aufs Entdecken, auf Perspektiv-Wechsel, eben darauf, es einfach zu machen. Denn fast alle Orte und Reisen, von denen man träumt – die Eifel, die Pyramiden, die einsame Hütte am Strand, der Kulturschock in der fernen Metropole, der Ausstieg aus allem, die Foto-Safari, mit dem Zug über den Balkan, die Berg-Gorillas – es geht! Reisen macht schlau! - Heißt für uns: Ganz egal ob in den nächsten Ort (Düren oder Speyer) oder nach Bangkok. Wir glauben, wer abseits von 2 Wochen All-Inclusive und Kreuzfahrtschiffen seine Umgebung, die Menschen, die Natur entdeckt, geht mit offeneren Augen durch die Welt. Wir reden drüber, nehmen Euch mit und manchmal sind wir auch lustig. Manchmal. Reisen ist das Beste, was man mit seiner Zeit machen kann. Das zweitbeste ist dieser Podcast

Schweden (Kanu, Camping, Lagerfeuer)

07.06.2019 01:09:33

Schweden ist Balsam für die Seele: Riesige Wälder, unzählige Seen, sei es im Kanu, mit dem Auto, Fahrrad, Camper – Skandinavien abseits der Großstädte bietet alles, was man WIRKLICH braucht. Ob im Zelt, im roten Schwedenhaus, für eine Woche, zwei, drei oder den ganzen wundervollen Sommer lang: Chillen, Runterkommen, bei sich sein, Pilze sammeln, Angeln, Lagerfeuer machen, mit Freunden, der Familie oder allein – Schweden ist ein Paradies. Eine Stunde davon in dieser Folge. Hier noch der Link zu unserem Partner für diese Folge: Deezer mit dem Podcast-Hörspiel-Krimi "Der Ausnahmezustand" über korrupte Regierungen, Terrorgefahr, Jugendproteste und Auflehnung gegen die Klimakrise: dzr.fm/ausnahmezustand

Weitere Folgen von "Reisen Reisen - Der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz"

Kroatien, Teil 1 (Istrien, Adria...)

Wie kann ein so beliebtes Reiseland noch so spannend sein? Die Antwort geben wir euch in unserer neuen Folge – die erste von zweien zu diesem wunderschönen Fleckchen Erde namens Kroatien. Ein Land mit schier unendlich langer Küste, malerischem Hinterland, historischer Architektur und Menschen, die charakterstark und liebenswert sind. Das vielseitige Istrien, gefühlt 100 Inseln umgeben von türkisem, glasklarem Wasser, versteckte Buchten, bestes Essen… Egal ob mit dem Camper, Auto, Bus, Bahn oder Fahrrad – Kroatien ist fast das ganze Jahr über ein perfektes Reiseland.

01:03:1005.07.2019
Myanmar (Burma, Birma, Süd-Ost-Asien)

Am Flughafen ins Taxi einsteigen – und erst zwei Wochen später wieder aussteigen. Für Geschichten wie diese reisen wir. Weil manchmal, wie in dieser Folge, das Unglaubliche geschieht: in einem Taxi nach Bagan, eine der spektakulärsten und größten Tempelanlagen der Welt. Weiter an den Inle Lake, einem entrückt schönen, ursprünglichen Ort in einem Land, das sich gerade erst dem Tourismus öffnet. Und schließlich nach Yangon, einer südostasiatischen Metropole, wie es sie kaum noch gibt. Plus hunderte andere kleine Geschichten und Fakten, die letztlich alle unterstreichen: Die Zeit, nach Myanmar zu reisen, ist jetzt.

01:12:4321.06.2019
Südtirol (Meran, Tirol, Italien, Alpen)

Südtirol – Du Perle. Südlich der Alpen, an der Grenze zur Schweiz und zu Österreich liegt eine Region, die alles kann. Oben die Berge: Ein Paradies für Wanderer, Kletterer, Paraglider oder Skifahrer. Unten in den Tälern: Palmen, Weinberge und Apfelbäumchen. Und überall herzliche, gastfreundliche Menschen, die kochen und backen können wie die Weltmeister. Hier trifft Italien auf Österreich, mischt sich und heraus kommt: Europa in Perfektion. Wir erkunden Südtirol von Meran aus, der alten, wunderschönen Kurstadt, geadelt von Kaiserin Sissi, wo Hipster und schicke Rentnerinnen um die Wette flanieren. In dieser Folge scheint viel die Sonne, aber es geht auch ums Scheitern beim Reisen und das Glück des Zufalls. (Oder gibt es keine Zufälle!?!) Zum Beispiel beim Wandern in den Bergen. Wir haben eine Legende getroffen. Nein es war nicht der Ötzi, auch nicht der Yeti, eine lebende Legende. Alles drin in nur einer Podcast-Folge.

01:09:2824.05.2019
Spezial: Alligatoah (alleine Reisen, Slowakei)

Flucht aus dem Rampenlicht - Rapper, Sänger und Produzent Alligatoah hat goldene und Platin-Schallplatten gewonnen, er spielt in Deutschlands großen Arenen, und immer wieder sucht er das Weite. Er fährt in die Einsamkeit, um sich selbst wiederzufinden. Zuletzt in eine Hütte ohne Strom, Toilette und Heizung in der Slowakei. Alleine Reisen – ein Thema, das wir immer schon besprechen wollten. Jetzt können wir es endlich, zusammen mit Lukas Strobel alias Alligatoah beleuchten wir die Höhen und Tiefen einer Art des Reisens, die nicht immer einfach ist, aber wunderschön.

01:08:4210.05.2019
Florenz (Toskana, Italien)

Florenz, die Hauptstadt der Toskana ist wunderschön und eigentlich viel zu reich an Weltklasse-Kunst angesichts ihrer beschaulichen Größe. Der „David“ von Michelangelo steht hier, weltberühmte Gemälde, und wer mal eine Pause braucht von dieser Deluxe-Kultur, geht spazieren über jahrhundertealte, malerische Brücken, trinkt Kaffee in der Sonne – oder entdeckt die Weltklasse-Küche dieser Region in den einfachen-Arbeiter-Trattorias, in denen italienisches Essen noch das ist, was es auszeichnet: genial, einfach, saulecker. All das plus die besten Tipps für günstige Unterkünfte abseits der Massen (inklusive atemberaubender Aussicht) in unserer neuen Folge.

01:03:5126.04.2019
Galapagos (Ecuador, Südamerika)

Seltene Vögel mit türkisen Füßen landen direkt vor uns, hunderte handzahme Robben wälzen sich am weißen Strand, Rochen schwimmen vorbei und gelbe Leguane wandern über Lavafelder voller Kakteen. Willkommen im Paradies – oder zumindest einer Version davon. Galapagos ist eine Inselgruppe, die so wunderschön, so reich an seltenen Tieren und so abgelegen ist, dass man hier das Naturerlebnis seines Lebens erfährt. Galapagos ist nicht billig, aber jeden Cent wert und vor allem: Wir wissen, wie ihr auch mit schmalerem Budget einen der schönsten Orte dieses Planeten in allen Facetten erleben könnt.

01:01:4512.04.2019
Spezial: Paris (Frankreich) mit Chilly Gonzales

Frankreichs Hauptstadt durch die Augen eines Grammy-Gewinners. Der kanadische Pianist Chilly Gonzales hat lange in Paris gelebt und gibt uns Einblicke in die Stadt der Liebe, die wir nicht erwartet hätten. In 60 unterhaltsamen Minuten haben wir viel gelacht, uns gewundert, Hunger bekommen, das beste Viertel der Stadt kennengelernt und nebenbei mit einem Mann geredet, der bereits mit Daft Punk, Helge Schneider und Jarvis Cocker (Pulp) Musik gemacht hat.

01:04:0829.03.2019
Jordanien (Petra, Totes Meer und mehr)

Jordanien kommt! Und bevor der Massentourismus diesen wunderbaren Flecken Erde entdeckt, geben wir euch Tipps, wie ihr hier innerhalb von 1-2 Wochen diverse Sachen von eurer ewigen Traum-Reise-Liste streichen könnt: Baden im Toten Meer, das Weltwunder Petra (Indiana Jones!), durch die engen Gassen einer Metropole im Nahen Osten spazieren - Jordanien kommt! Und wir berichten.

00:59:0815.03.2019
Nizza, Monaco, Cannes

Drei weltberühmte Städte nebeneinander. Luxus in Monaco, Kultur in Cannes und dann noch unser Lieblingsort: Nizza. Die perfekte Stadt. Mittelmeerstrand, leckere Märkte, verwinkelte Gassen, schöne Menschen und nie zu heißes oder zu kaltes Wetter. Prädikat: Traumziel.

01:01:3715.02.2019
Föhr - Perle der Nordsee

Das Meer, der Strand, der Wind, das Watt, die Norddeutschen. Föhr ist bodenständiger als Sylt, wunderschön und vielseitig. Im Sommer: Sonnen, Wattwandern, Fahrradfahren. Im Winter: ins Museum, Café und draußen dramatische Wetterschauspiele. Familien, Paare, sogar Hunde – Föhr ist ein Geschenk für alle. Eine Folge aus tiefstem Herzen.

01:01:0401.02.2019
Spezial: Sophie Passmann

01:12:4627.01.2019
Spezial: Sophie Passmann

01:12:4627.01.2019
Bangkok (LIVE)

00:59:5513.01.2019
Bangkok (Thailand), LIVE!

00:59:5513.01.2019
Sansibar (Zanzibar, Tansania)

01:08:1328.12.2018
Spezial: Jetlag

Er ist der Begleiter auf (fast) allen Fernreisen: Der Jetlag hat jede/n irgendwann fest im Griff. Was tun? Was lassen? Was ist schlimmer: nach Osten oder nach Westen? Was sind die absurdesten Sachen, die man im Jetlag erleben kann? Und wie kann man ihn vielleicht sogar für sich nutzen (denn das geht!)? Alle Antworten hier in unserer Mini-Folge zum Thema „Jetlag“.

00:16:2114.12.2018
Spezial: Jetlag

00:16:2114.12.2018
Schottland (Edinburgh, Harry Potter, James Bond)

„Harry Potter“ wurde hier gedreht, James Bond‘s „Skyfall“, „Highlander“ und viele andere Riesenfilme. Warum? Weil Schottland wunderschön ist und alle guten Klischees erfüllt: Landschaft, Meer, Wetter, die malerischen Pubs und die kleinen Hotels. Es kommt noch besser: Schottland widerlegt auch die schlechten Klischees: Das Essen ist ganz hervorragend, die Leute extrem freundlich und ja: Man versteht sie sogar! Hinzu kommt das hinreißende Edinburgh samt weltberühmter, historischer Gemäuer. Leute, fahrt nach Schottland, auch in der Nebensaison, aber zuerst: Hört alles Wichtige und Schöne dazu genau hier!

01:13:4107.12.2018
Spezial: Rockstar auf Welttournee – mit Ingo Donot

01:11:5717.11.2018
Spezial: Ingo Donot (Donots) - Rockstar auf Welttournee

Ingo Donot ist weltreisender Rockstar: Seit 25 Jahren ist er mit seiner Band Donots auf Tour in Japan, USA und gefühlt 100 anderen Ländern. Er wacht jeden Tag woanders auf, steigt aus dem Tourbus und entdeckt Orte, wie es Touristen selten machen: verschwitzte Clubs, verrücktes Nachtleben, bizarre Begegnungen mit anderen Kulturen. Bock auf eine Folge mit absurden Partys in japanischen Clubs, die aussehen wie eine Gummizelle? Auf Konzerte vor tausenden Menschen in der Wüste der USA? Seltene Momente der Stille mit Äffchen im exotischen Wald? Dann hört rein in unsere Spezial-Folge mit Ingo Donot – 60 Minuten und keine Sekunde Langeweile.

01:11:5717.11.2018