Beta

Verbessere mit uns diese Website und klicke hier

Sag was! Geektalk

In Sag was! - Geektalk bringen die Gesprächspartner Mathias Schweiger (Mediengestalter, Senior Manager Digital Services) und Josef Max Hajda (BA Marketing und Kommunikationsmanagement, Geschäftsführender Gesellschafter im Bereich Online Marketing) euch technische Themen auf verständliche Weise näher. Neuerungen aus den Bereichen TV, Video on Demand, Computerspiele, Konsolen, Mobilfunk und Computer Sicherheit werden aufbereitet und allgemeinverständlich erklärt. Die Sendung wird durch musikalische Themen (Münchner Musikszene oder besonders erfolgreich im Internet) aufgelockert. Ziel der Sendung ist es, „Normalbürgern“ Themen schmackhaft zu machen und zu vermitteln, welche sonst häufig aus Scheue vor der Komplexität nicht beachtet werden. Sendungsdauer: ca. 50-60 Minuten Rhythmus: Alle zwei Wochen Format: Experten-Gespräch mit Einspielern. Hörerbeteiligung via Chat. Zusätzlich führen die beiden ab und zu Interviews zu verschiedenen Themen durch, die unter dem Titel Sag was! Interview veröffentlicht werden. Beide Kanäle sind auch einzeln abonnierbar.

169 Die Hörer gehen über alles

08.02.2019 01:00:13

Remake des Grauens Horror ist nicht das Lieblingsgenre von Matze, aber Resident Evil ist einfach eine Bank. Das großartige Remake eine der besten Episoden der Serie, Teil 2, hat Matze nun 2 Wochen beschäftigt. Wie sich das Grauen in Raccoon City spielt, erfahrt Ihr in Sag was! Großer Schritt bei Zuckerberg Diensten Facebook, Instagram und WhatsApp. Insgesamt nutzen 2,5 Milliarden Menschen die Dienste von Mark Zuckerbergs Konzern. Bisher sind sie getrennt voneinander und das ist auch gut so, denn nicht jeder WhatsApp Nutzer möchte gerne Facebook nutzen. Jetzt könnte hier eine große Änderung anstehen. Zwar bleiben die Dienste getrennt, aber die Technik dahinter soll geändert und verschmolzen werden. Das bedeutet, dass Nachrichten untereinander ausgetauscht werden können, aber auch eine gewaltige Datensammlung in einer Datenbank. Der Pass Ein weiteres Remake der skandinavischen Story “Die Brücke – Transit in den Tod” wurde unter dem Namen Der Pass groß von Sky aufgezogen. Das Setting wurde dabei an die deutsch/österreichische Grenze verlegt. Matze hat sich durchgebinged und gibt eine kurze Review über die Serie. Dendemann is back Lange hat man auf Dendemanns neues Album “Da nich für” gewartet. Nun ist es da und wird gefeiert. Matze hat sich durch gehört und ein solides, teilweise sehr gutes, deutsches Rap Album gefunden. Und täglich grüßt das Murmeltier Am 2. Februar war Murmeltiertag. Sony nimmt das zum Anlass um nun eine Virtual Reality Experience als Fortsetzung des Films zu veröffentlichen. Termin und Gameplay gibt es leider noch nicht, wir sind aber trotzdem gespannt. Neue Konsole am Spielehimmel Derzeit gibt es bei den Konsolen zwei richtige Größen. Die xBox und die PS4. Klar, die Switch spielt auch eine Rolle, aber an weit verbreiteten Konsolen für daheim wird es dann langsam dünn. Die Slightly Mad Studios wollen in drei Jahren eine Konsole auf den Markt bringen, die der aktuellen Generation deutlich überlegen ist. Wichtigstes bisheriges Feature sind wohl 4k mit 120 fps. VR soll immerhin mit 60FPS gehen. Ordentliche Werte, aber ob das alleine ausreicht? Der Film des Jahres 2018? Und gleich noch ein Medium des Jahres: Das Queen Bio-Pic “Bohemian Rhapsody” räumte den Golden Globe als bester Film ab. Matze hat ihn sich reingezogen und ist begeistert von Handlung und der Leistung des Hauptdarstellers! Neue AR Brille Viele praxistaugliche AR Brillen gibt es noch nicht. Eigentlich keine praxistaugliche. Jetzt gibt es aber zumindest mal einen neuen Anbieter. Das Chinesische Startup Nreal zeigte auf der CES eine 85 Gramm schwere Brille im Style einer Sonnenbrille. Damit ist sie deutlich leichter als die Hololens, soll aber in Sachen Bildqualität durchaus mithalten können. Bedient wird sie über einen kleinen Puck, eine Recheneinheit ist ebenso dabei, die steckt man sich in die Tasche. Preislich? Wohl unter 1.000$.

Weitere Folgen von "Sag was! Geektalk"

168 Sie sind wieder da

Neues Jahr, Technik muss her! Nachdem der Weihnachtswahnsinn durch ist, trifft sich die Unterhaltungsindustrie in Las Vegas auf der Consumer Electronics Show, kurz CES, um die Trends für das kommende Jahr und sogar die Jahre festzulegen. Wir fassen für Euch zusammen, was es Neues gab und was man auf dem Schirm haben sollte. Es leben die Anschlüsse Wer Apple nutzt, kennt das Problem. Apple ist mit seinen Anschlüssen meistens der Allgemeinheit voraus und das hat nicht nur Vorteile. Auch bei den neuen MacBooks benötigt man oft Adapter, weil nicht viele Geräte USB-C Anschlüsse haben. Satechi hat einen Adapter im Programm, der viele Anschlussmöglichkeiten bietet und wir sprechen darüber. (Affiliate Link) Spuk in Hill House Horror und Grusel ist nicht mehr Matzes Lieblingsgenre. Die Netflix Serie “Spuk in Hill House” hatte dann aber so gute Reviews, dass er mal reinschauen musste und sich bis zum Ende “durchquält” Was Ihr von Netflix Gruselspaß erwarten könnt, erzählen wir Euch im Podcast. Da Schraxx – Schraxxinger Sepp Wir hatten Da Schraxx & DJ Def Gru in der Vergangenheit bereits vorgestellt, Mundart Rap aus München ist angesagt! Nun gab es zu Weihnachten ein Mixtape des Dicht & Ergreifend DJs DJ Spliff und dazu nen Track der Jungs aus München. Den stellen wir Euch hier vor. Schraxxinger Sepp Bandersnatch Aus der Black Mirror Reihe gibt es nun einen interaktiven Film, bei dem Ihr aktiv ins Geschehen eingreifen könnt. Ist das was? Taugt das was? Wir erzählen es euch. Das Spiel des Jahres 2018? Im Oktober 2018 kam es dann endlich: das lange erwartete Red Dead Redemption 2! Peppi und Matze haben beide reingezockt und diskutieren, ob es nun tatsächlich so gut ist, wie Medien und 90% der Gamer sagen. Die Rückkehr der Arcade Peppi war im Urlaub und hat einen Eindruck mitgebracht: VR hilft der Arcade zu neuen Höhenflügen. An vielen Orten der Welt eröffnen Gaming Center, in denen man sich dem VR Erlebnis hingeben kann. Wir kennen bisher New York, München, Tallinn, Südafrika und Dubai.

01:06:1618.01.2019
167 Jahresendgespräch

Assassins Creed Odyssey Wie immer gibt es eine Games-Review im Geektalk. Dieses Mal diskutieren wir aber nicht nur ob das Spiel Spaß macht, sondern auch ob das neue Assassins Creed Odyssey am Ende sogar in Stress ausartet? Matze hat sich bereits knapp 40 Stunden durch Griechenland gemeuchelt und berichtet. Die Erde ist eine Scheibe. Oder so. Oder doch nicht? Ja, diese Behauptung stellen immer noch Idioten auf, die sich auf YouTube rumtreiben. Zum Glück gibt es einige coole Kanäle, die sich damit beschäftigen und beharrlich alle Argumente widerlegen. Ein Beispiel für einen deutschen Kanal wäre Flo Plus bei dem man einen schönen Einblick erhält, wer sich so in der deutschen Szene tummelt, wer es lieber englisch mag, schaut mal bei Sci Man Dan vorbei. Neue Kopfhörer braucht das Land! Nachdem Matze in ein paar sensationellen Reviews für die Kopfhörer des australischen Herstellers Nura gestoßen ist, musste er die Dinger testen. Was bei seinem umfassenden Vergleich mit 2 Bose Quiet Comforts herausgekommen ist, erfahrt Ihr nun in Sag was! MaiLab – Wissenschaft toll erklärt Ein weiterer Youtube Tipp für die Weihnachtszeit. Manche Themen sind euch zu kompliziert, ihr wollt euch aber dennoch darüber informieren? Dann schaut doch mal, ob Chemikerin Mai auf ihrem YouTube Kanal MaiLab vielleicht was passendes hat. Sie bereitet viele Themen auch über die Chemie hinaus wissenschaftlich auf und macht sie klar verständlich. Dazu sind die Videos sehr schön gemacht und teilweise ungeschönt ehrlich. Daumen hoch dafür! Neues Album von Ice Cube Für Matze sehr überraschend kommt eine neues Album vom Compton Gangsta-Rapper Ice Cube. Everythang’s Corrupt bietet guten Ice Cube Sound und macht ne Menge Spaß! Marvel und Matze Beides beginnt mit M und das war es dann schon mit der Freundschaft: nach der gefühlt 100. Marvel-Superhelden Verfilmung mit Matzes Meinung nach Totalausfällen wie Thor 3 wieder einmal eine gute, erfrischend witzige Verfilmung des Ant-Man Universum in “Ant-Man and the Wasp“. Großer Spaß! Das Ende der Motion Sickness Matze leidet ja bekanntlich unter Motion Sickness, also der Übelkeit bei Virtual Reality. Nun soll vom chinesischen Hersteller AntVR eine Lösung mit Vibration genau dies verhindern. Wir sind gespannt wie und ob das Marktreife bekommt. App Tipps Peppi hat Apps entdeckt. Diese sind GuruShots Ein kleines Online Spiel, bei dem ihr mit euren Bildern an Fotowettbewerben teilnehmen könnt. Wir sagen euch, ob es was für euch ist. Duolingo Peppi lernst Spanisch mit Duolingo.

01:12:4220.12.2018
166 Weihnachtseinstimmung

Neue iPads braucht das Land Nach eher Standard-iPhones bringt Apple etwas mehr Schwung in sein Angebot: neue iPad Pros mit “randlosem” Design, USB C Anschluss und neuem Pencil. Wir haben für Euch Display, Performance und eine eventuelle Möglichkeit als MacBook Ersatz im Alltag getestet. Klatsche für die Telekom Mobilfunk in Deutschland ist teuer. Zu teuer. Und da kommen dann ganz tolle Angebote bei denen bestimmte Streaming Dienste nicht auf das Guthaben angerechnet werden. Viele Kunden finden das toll und empfinden die Verträge dann nicht mehr als so problematisch, doch dieses Vorgehen ist ein Problem in Sachen Netzneutralität. Glücklicherweise verstößt es auch gleich noch gegen EU Recht, denn bei Stream On der Telekom gilt die Ausnahme nur im Inland. Bundesnetzagentur not amused. Und wir finden das auch nicht gut! Das Boot – die neue Serie Als Sky etwa 2 Jahren eine neue Serie zum Kult Titel “Das Boot” angekündigt hatte, waren viele doch sehr skeptisch. Was Sky nun aber mit den 8 Episoden der 1. Staffel abgeliefert hat, überzeugt dann doch. Die Quoten bzw. die Abrufe auf VoD sind beachtlich. Das Boot Eine neue Brille Wieder mal eine neue Datenbrille. Diesmal heißt sie Vuzix. Wobei so neu ist der Anbieter nicht. Die Erfahrungen in der Industrie gehen schon 20 Jahre zurück, aber nun soll das erste Modell auch für Consumer kommen und die Developer Version ist aktuell für 1100$schon bestellbar. Wir sind gespannt, was sie alles können wird. Interessant ist, dass die Blade recht normal aussieht. Mal schauen, wann sie wirklich bestellbar sein wird und was sie dann kostet. Masta Ace is back! Jahrelang gab es nichts Neues von Kult Rapper Masta Ace, bekannt durch Born to roll! Nun kommt er überraschend mit einem sehr old-school klingenden Album mit dem Namen “A Breukelen Story”. Hammer gut und wir stellen Euch die erste Single “Brooklyn” vor. Bluetooth Rant Bluetooth ist eine tolle Sache. Ein Standard, der sich durchsetzt. Jetzt hat Peppi fürs Heimtheater extra neue Kopfhörer gekauft und stellt fest… Die gehen nicht mit Sony Playstation 4 und dem Sky Receiver. Ein Rant über mangelnde Implementierung von Standards… Ein neues Tetris… ….das hat die Games Welt gebraucht. Dachte sich Matze als Sony Tetris Effect auf der E3 angekündigt wurde. Tetsuya Mizuguchi ist als Mentor im Projekt und es kam ein faszinierender, audio-visueller Trip heraus! Back to the past Nachdem Red Dead Redemption nicht so Peppis Spiel war, hat er sich bei Stream als Überbrückung Emergency20 geholt – und spielt seit langem mal wieder auf dem Mac.

00:59:4007.12.2018
165 Herbstmatinée

VR lebt! Wir hatten in den vergangenen Geektalks oft über die Probleme mit VR gesprochen. Auch im Bereich Gaming war der Markt etwas mau, aber nach Firewall Zero Hour kommt nun ein richtiger Kracher auf die Playstation VR: Astro bot Rescue Mission! Oft schon als das “Super Mario” des VR bezeichnet, ist das Spiel ein großer Spaß mit toller Steuerung, Optik und fantastischen Ideen. Matze hat sich für Euch durch das Spiel gezockt. Fehler oder Absicht? Sony bringt ein neues Firmware-Update für die Alpha 7 (R) III und das stößt einigen Nutzern ganz übel auf. Offenbar kommt es bei manchen Zubehör Akkus zu Problemen. Die Kamera spielt Warnmeldungen aus oder versagt komplett den Dienst. Vergleicht man die Preise von Original und Zubehör Akkus, stellt man fest, dass es sich durchaus lohnen kann, zu günstigeren zu greifen und damit macht sich der Hersteller sicher keine Freunde. Mal schauen, wie es damit weiter geht. Rampage-Hirnlose Games Verfilmung? Ein Videospiel, in dem es um übergroße Affen, Ratten oder ein Krokodil geht, die Gebäude zerstören, zu verfilmen, das klingt nach Popcornkino mit wenig Handlung. Ist es auch! Rampage unterhält aber trotzdem mit einem spaßigen Dwayne Johnson in der Hauptrolle und macht dann doch irgendwie Spaß. Neuer Mod für GTA5 GTA 5 ist unterdessen in die Jahre gekommen. Zwar bricht das Spiel noch regelmäßig Verkaufsrekorde und führt Ranglisten in Sachen Verkaufszahlen an, doch es ist einfach von 2013 und seit dem hat sich viel getan. Das sieht man GTA5 auch an. Mit dem neuen Mod PhotoRealistic San Andreas könnte sich das jetzt ändern. Dank vielen neuen Techniken, schafft es das Spiel um Welten besser aussehen lässt. Die Performance soll dabei sogar recht gut sein und mit der original Version vergleichbar sein. Profitieren können davon leider nur PC Gamer, denn GTA lässt sich ausschließlich auf dem PC modden. Cypress Hill – Elephants on acid Das neue Album der LA Kiffer Kombo ist nun seit Ende September raus. Matze hat für Euch als eingefleischter Fan reingehört und muss sagen, dass es leider die Erwartungen nicht erfüllt. Die ein oder andere gute Nummer gibt es aber trotzdem. Crazy Amiibo light Nintendos Amibos kann man sicher gut kritisieren. Sie sind teuer und schalten Sachen frei, die man in vielen Spielen sonst nicht bekommt. Damit ist es mit 60€ für das Spiel nicht getan, sondern man muss zusätzlich investieren. Bei Zelda z.B. gibt es über 20 Amiibos. Viel Geld und einiges an Platz, was das wegnimmt. Einfach ausleihen und nutzen geht nicht, denn man kann jeden Tag erneut gratis Sachen abstauben und einige Dinge werden nach Zufall vergeben, so dass man das Amiibo wirklich öfter braucht. Eine Lösung sind da die Amiibo Karten, die auf eBay verfügbar sind. Das sind kleine NFC Karten, die den Chip aus den original Figuren kopiert haben und als Set verkauft werden. Unter 25 € Bekommt man so alles, was z.B. mit Zelda kompatibel ist und das ganze findet Platz in der Größe eines Kartenspiels. Was Nintendo wohl dazu sagt? Neue Details zum Apple Streamingdienst? Dass Apple einen Streamingdienst starten wird, scheint nun fast sicher zu sein. Gespräche mit Lizenzhändlern laufen bereits und nun gibt es neue Details: so sollen Apple Geräte nutzen Zugriff auf Eigenproduktionen bekommen, der Content an sich frei von Sex & Crime sein. Wir sind gespannt ob Apple neben iTunes, App Store und Apple Music einen neuen Dienst erfolgreich starten kann. Nerds gegen Essensverschwendung Letzte Episode haben wir über die Nachteile von Crowdfunding gesprochen, dieses mal haben wir wieder ein cooles Projekt. Silo ist ein auf den ersten Blick sehr gut durchdachtes Vakuumiergerät, das zum einen auch Sachen vakuumieren kann, woran andere scheitern, es lässt sich aber auch platzsparend wegklappen und ist Alexa kompatibel. Klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Microsoft Project xCloud Spielestreaming gibt es bereits, Sony macht dies z.B. mit Playstation Now. Nun will auch Microsoft einen Streamingservice an den Start bringen, der aber nicht zwingend eine Xbox oder einen PC voraussetzt, sondern mit Smartphone oder Tablets funktionieren soll. Wir sind gespannt wie die technischen Fragen gelöst werden.

00:54:2520.10.2018
164 Wiesnausklang

Firewall Zero Hour – VR Multiplayer macht Spaß?! Der Softwarenachschub an Virtual Reality Titeln besteht oft aus Horror-, Mini- oder kurzen Spielen. Ein Taktikshooter, mit Aim Controller Unterstützung und dann macht er auch noch Spaß?!? Ja, das ist Firewall Zero Hour, in dem wir stundenlang für Euch in die Schlacht geschmissen haben. Chargegate Wieder ein neues iPhone, wieder ein neues gate. Nach diversen Probleme mit was auch immer ist es diesmal das Laden des Akkus. Steckt man den Ladestecker ein passiert teilweise erst mal… nichts. Manchmal hilft es offenbar, das Gerät anzuschalten, manchmal hilft nicht mal das. Power of Grayskull – Netflix Doku Welcher Junge zwischen 5 und 14 war in den 80ern nicht Fan von He-Man und seinen Masters of the Universe? Als liebevolle Hommage an die Helden der Kindheit Vieler, zeigt die Dokumentation Power of Grayskull: The Definitive History of Me-Man die Geschichte zur Entstehung, über den Kinofilm bis zur Neuauflage der Spielzeuge. Sehr geeky, aber geil! Sony News Wir haben euch in der letzten Episode über das Thema Crossplay berichtet und wie ärgerlich es ist, dass man nicht einfach mit XBox oder PC Spielern zocken kann. Jetzt scheint Sony tatsächlich einzulenken. Los geht es gleich mal mit einem Spiel, bei dem der Druck wohl am größten ist, nämlich Fortnite. Details gibs im Playstation Blog. Wo es bei Sony nicht weiter geht ist erst mal der Mobile Markt. Die unterdessen etwas in die Jahre gekommene Playstation Vita wird 2019 vermutlich eingestellt. Ein Nachfolger ist erst mal nicht in Sicht. Offenbar ist die Konkurrenz derzeit einfach zu stark und die Kompetenzen von Sony wandern wohl eher in die PS5. Eminem – Kamikaze Das letzte Album von Eminem war in den Augen von Matze nichts. Umso überraschender ist die Qualität des neuen Albums, welches vor 3 Wochen auf den Markt kam. Vor allem der Titeltrack zum neuen Marvel Kinoblockbuster “Venom”, düster und fies, kommt extrem gut! Apple Watch Series 4 Zum letzten Geektalk kam sie etwas zu spät, dafür gibt es nun einen ausführlicheren Erfahrungsbericht zur neuen Apple Watch Series 4. Wie ist das neue Display? Wie sind die neuen Funktionen und auch die Performance? Wir waren für Euch unterwegs. Das Rennen um Afrika Derzeit haben ca. 3,8 Milliarden Menschen weltweit keinen Zugang zum Internet. Bei Unternehmen wie Facebook und Google, deren Marktanteil in der Bevölkerung mit Zugang zum Internet so groß ist, dass hier kaum noch Wachstum möglich ist, ist das eine wertvolle Zielgruppe. Und so ist es kaum ein Wunder, dass diese Unternehmen sich ein Wettrennen liefern, wer es zuerst schafft, Internetzugang bereit zu stellen. Sichtbar ist das stellenweise ganz gut in Teilen Afrikas, wo beide Konzerne unterschiedliche Konzepte testen. Jetzt geht es wohl an sogenannte Internet Exchange Points, die als Teil der Infrastruktur dienen sollen. Oculus Quest Facebook versucht es weiterhin: ein neues, kabelloses Headset mit Insight Out Tracking ohne nervige Sensoren. Wir sind gespannt wie die Qualität der neuen Displays, das Tracking und auch die Grafikleistung im Vergleich zu Vive Pro und Co anstehen. Crowdfunding Warnung Peppi hat wieder mal ein Crowdfunding Projekt gefunden (und unterstützt), das offenbar Betrug ist. Das Angebot von MagBull war vielversprechend. Hochwertige Ladekabel mit verschiedenen Adaptern, so dass man verschiede Geräte mit dem gleichen Kabel laden kann. Leider kam immer noch keine Ware und die Hersteller schicken weder Updates raus, noch reagieren sie auf Anfragen.

01:04:1508.10.2018
163 Technikinformationsdienst

Apple Keynote September 2018 Gerüchte gab es viele, bewahrheitet hat sich ein Teil davon: 3 neue iPhones, eine neue Apple Watch, kein iPad oder ein HomePod Mini. Wir fassen für Euch das Wichtigste der aktuellen Apple News zusammen. Crossplay ist cool Nur leider nichts für Playstation Gamer. Sony sperrt sich hartnäckig gegen plattformübergreifende Multiplayer Spiele. Das ist schade. Vor allem, weil Accounts auch an die Konsole gebunden werden. So ist es wohl nicht möglich, bei Spielen wir Fortnite einen Account auf der PS4 und z.B. dem Mobiltelefon oder der Switch zu nutzen. Nachdem das Spieler schon eine weile aufregt, kommen nun auch Vorwürfe von Microsoft Ready Player One Lange war sie erwartet, die Verfilmung des Ernest Cline Romans “Ready Player One”. Wenn Regisseur Steven Spielberg ans Werk geht, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Wir haben für Euch in den Virtual Reality Blockbuster reingesehen und erzählen Euch, ob er was kann. Das Aus für VR Zumindest im viel beachteten Gartner Hype Cycle. Im Jahr 2018 taucht das Thema nicht mehr auf. Der Grund dafür ist aber ganz einfach. Gartner schreibt ja nicht, was toll ist, sondern nennt entstehende Technologien. In den Augen von Gartner nähert sich Vr einem ausgereiften Zustand und hat deshalb keinen Platz mehr im Hype Cycle. Die Einschätzung des Unternehmens ist übrigens, dass sich Vr wohl im Business Einsatz und auch in Spielhallen durchaus auf sicherem Boden bewegt, der Endkundenmarkt aber in einer Krise steckt. Irgendwie kommt VR nicht aus der Nische. Geschätzt wird, das viel von den Playern auf Produzentenseite abhängt. Wenn ein großer den Markt verlässt, könnte es eng werden. Marteria & Casper – 1982 Wir hatten bereits einen Track aus dem neuen Combo-Album der beiden Deutschrapper vorgestellt. Die, Matzes Meinung nach, beste Nummer “1982” vom gleichnamigen Album stellen wir Euch heute vor. Nach den Telefonen nun der TV? Die Rede ist nicht, wie man denken könnte von Apple und einem eigenen Fernseher, sondern von OnePlus. Offenbar hat der Gründer Pete Lau mitgeteilt, dass konkrete Pläne bestehen, das SmartTV Geschäft aufzumischen. Auf der einen Seite, könnte man sich fast mal wünschen, dass diese etwas nutzerfreundlicher werden (gerade die Apps bringen Peppi immer auf die Palme), auf der anderen Seite, ist es einfach was anderes, TVs zu verkaufen als Telefone. Wir sind gespannt. Spider-Man PlayStation 4 Lange erwartet, irgendwie hatte es keiner so richtig auf dem Schirm: Der PlayStation 4 Exklusivtitel “Spider-Man” erfüllt die Erwartungen und macht eine Menge Bock. Geile Grafik, Open-World, eine coole Story und eine Menge zu tun im virtuellen New York. Matze hat bereits 10 Stunden investiert. Eine neue Kamera Nach Nikon hat nun auch Canon eine Spiegellose Vollformat Kamera vorgestellt. Sie hört auf den Namen EOS R. 30,3 Megapixel, Dual Pixel Autofokus, 8fps (5 mit kontinuierlichem Fokus) und Iso von 50 bis 102.000. 4K Video kann sie mit 30fps, allerdings mit 1,7fachem Crop Der Preis liegt bei ca. 2.500€. Das wichtigste Feature ist wohl der ausklappbare Screen. Alles in allem klingt es wie eine kleinere 5D Mark IV. Wie schauts aus? War das genug Info, damit IHR wieder zu Canon wechselt?

01:06:1720.09.2018
162 Was guckst du?

Heute mal mit mehr Spiel und Filmthemen.

01:08:3930.08.2018
162 Was guckst du?

IFA 2018 Round-Up Der Herbst wird immer spannend für die Entertainment Branche. Anfang September zeigen die Hersteller was sie aufbieten um den Käufern im Weihnachtsgeschäft oder im Jahr darauf das Geld aus der Tasche zu ziehen. Matze schaut sich für Euch vor Ort die neuen internetfähigen Kühlschränke, 8K Fernseher und VR Brillen an. Werbung los werden – für alle Nutzer im Netzwerk Bastelprojekte mit dem Raspberry Pi sind immer so eine Sache, da es für viele schnell zu viel wird mit den Befehlen, die man in die Konsole einhacken muss. Folgt man der Anleitung von Maclife ist es aber durchaus machbar, sich mit einem Raspberry Pi Zero und Pi Hole einen Werbeblocker für das gesamte Netzwerk zu bauen. Wir haben es ausprobiert und schildern euch die Ergebnisse. Octopath Traveler – Große JRPG Liebe Matze hatte in den vergangenen Jahren nicht mehr viel für Japano Rollenspiele übrig: zu komplex, seltsam und unsympathisch. Mit Octopath Traveler wird alles wieder richtig gemacht. Tolle Retro-Grafik mit aktuellen Licht und Wassereffekten, sympathische Charaktere, ein süchtig machendes Kampfsystem….Matze ist begeistert und erzählt auch warum! Gewinnoptimierung bei Netflix Netflix scheint aus dem, was sie haben mehr Geld machen zu wollen. Erst experimentieren sie mit Werbung, dann ändern Sie das Zahlungsmodell, um bei Apple nichts mehr abgeben zu müssen. Was denkt ihr, was kommt da noch? Marteria und Casper – 1982 Zwei der erfolgreichsten deutschen Rapper machen zusammen ein Album: 1982 heißt das Ding und wir haben für Euch reingehört. Davon gibt es den Track Champion Sound der ne sehr fette Baseline hat. A Quiet Place Matze mag keine Horrorfilme mehr, dafür ist er zu schreckhaft geworden. Wenn dann aber doch ein Film im Schweiger-Heimkino aus dem Genre läuft, muss er was besonderes sein. A Quiet Place hat eine spannende Geschichte und eine sehr faszinierende Inszenierung. Neuer Flagship Killer von Xiaomi? Einst war das One Plus ein Telefon mit großer Ausstattung zum kleinen Preis. Jede Version ist teurer geworden und unterdessen liegt das Telefon nicht mehr im Niedrig-Preis-Segment, auch wenn es immer noch günstiger ist als die Mitbewerber. Nun schickt sich der chinesische Hersteller Xiaomi an, diese Lücke zu schließen und bringt das Pocophone F1 auf den Markt. Kampfpreise unter 400€ für sehr gute Ausstattung und Geschwindigkeiten auf Level des One Plus sind mit an Bord. Was fehlt ist NFC und Kopierschutz für HD Streams. Die Verfügbarkeit des Telefons ist in Deutschland allerdings begrenzt, da der Markt nicht offiziell beliefert wird. Wird das was? The Cleaners – Im Schatten der Netzwelt Auf einigen Festivals hat die Dokumentation Preise abgeräumt und zeigt dabei die fragwürdige Vorgehensweise der Social Media Plattformen auf. Erschreckend, bedrückend, aber auch aufrüttelnd. Wir diskutieren über den Inhalt von “The Cleaners”. Neue Hinweise auf AR von Apple Angekündigt hat Apple natürlich immer noch nichts in Sachen Augmented Reality Headset, aber die Zeichen verdichten sich. Oder warum sonst, sollten Sie eine kleine Firma kaufen, die sich mit AR beschäftigt? Gerüchte zur Nintendo Switch 2 Gerade hat Peppi sind eine Switch gekauft,da kommen die ersten Gerüchte für den Nachfolger auf. Schon 2019 soll es so weit sein. Wir sind gespannt.

01:08:3930.08.2018
161 Viel neues im August

161 Viel neues im August

01:03:5514.08.2018
161 Viel Neues im August

Tomb Raider Movie und Mission Impossible: Fallout Videospielverfilmungen stehen ja nie unter einem guten Stern. Beim neuen Tomb Raider Film sah es nach dem Trailer schon ganz gut aus. Warum das Konzept leider wieder nicht aufgeht, erfahrt Ihr in Sag was! Ausserdem hat Matze sich den Action-Blockbuster 2018 Mission Impossible: Fallout reingezogen. Real-Life Farmville Alle haben es gespielt, keiner gibt es zu. Farmville auf Facebook. Nun kann man das auch im echten Leben spielen, ganz ohne eigenen Garten. Ein Projekt aus dem Umland von Berlin macht es möglich. Hier klickt man auf dem digitalen Feld, doch alles was man den Bauern dort anschafft wird in der Realität umgesetzt. Und dann kann man sich irgendwann seine Ernte abholen. Magic Leap Die gehypte und sehr unter Verschluss gehaltene MR Brille von Magic Leap ist nun limitiert verfügbar. Wir haben die wichtigsten Fakten für Euch zusammengefasst. Das hält die US-Presse von Magic Leap One Die Rückkehr der Glassholes Wenn Leute Brillen mit Kameras tragen fühlen sich andere automatisch in ihrer Privatsphäre eingeschränkt. Das war schon bei Google Glass so. Magic Leap One sorgt nun für eine Rückkehr zur Debatte CyPress Hill – neues Album Mit “Hits from the bong”, “Insane in the brain” und “Throw your set in the air” hat die Combo aus Kalifornien Geschichte geschrieben. Mit Spannung wird Ihr neues Album für den 28. September erwartet. Die erste Single “Band of Gypsies” klingt schon mal sehr, sehr geil! Harte Trennung Es gibt nicht immer nur Partnerschaften und Glück. Disney trennt sich von Netflix. Der Film Ant-Man and the Wasp wird damit der letzte Marvel Film sein, den man auf der Streaming Plattform zu sehen bekommt. Captain Marvel wird der erste Film, den Netflix Abonnenten nicht mehr zu sehen bekommen RealD Ultimate Screen bald in Münchner Kino Das Kino muss sich inzwischen sehr anstrengen um gegen die Ultra HD Screens mit Ihren Dolby Atmos Soundsystemen in den heimischen Wohnzimmern zu bestehen. Das Münchner Flagschiffkino Mathäser der Kinopolis-Gruppe macht nun den nächsten Schritt nach der Dolby Atmos Einführung. Metropolis: Lux Obscura Peppi hat eine Nintendo Switch und gleich den ersten Spieletipp für euch. Erstes Spiel mit NS Symbolik mit USK Siegel Vor wenigen Tagen hat die Oberste Landesjugendbehörde in Aussicht gestellt, dass Spiele mit verfassungsfeindlichen Symbolen bei geeigneten Inhalten eine Freigabe bekommen können und auf einmal ist es soweit: Through the Darkest of Times bekommt trotz Hakenkreuzen eine USK Freigabe. Wieder mal Samsung Sind Samsung Handys nun gut oder nicht? Peppi nutzt seit einiger Zeit eines und hat da seine ganz eigene Meinung….

01:03:5514.08.2018
160 Pornokraftwerk

Black Panther Endlich mal wieder eine Marvel Verfilmung die Matze nicht komplett auf den Zeiger geht? Stimmt, mit dem Hintergrund der Schwarzenbewegung, nicht zu überzogenen Special Effects und dem Ausbleiben plumpen Humors, konnte Black Panther Matze durchaus gut unterhalten. Whats App Sprachanrufe in Gruppen Habt ihr das wirklich vermisst? Anscheinend ging es vielen Nutzern so. Nun endlich sind sie aber da, die Sprachanrufe in Whats App Gruppen. jetzt könnt ihr also nicht nur dutzende Leute gleichzeitig mit Nachrichten bombardieren sondern auch noch anrufen. Na wenn das mal nichts ist… Rettet die Pornobranche Virtual Reality? Was wie ein Click-bait klingt könnte in der Tat wahr werden. Virtual Reality hat sich leider nicht so rasend entwickelt wie gehofft. Allerdings scheinen die VR User dem langsamen Trend zu trotzen und konsumieren fleissig Inhalte. Wir sind gespannt ob wie bei VHS in den 80er ein Boom entstehen könnte. Handymarkt: Huawei überholt Apple Lange Zeit war Samsung die Nummer eins bei verkauften Mobiltelefonen, Apple auf Platz zwei. nun scheint sich das Blatt zu wenden. Der chinesische Hersteller Huawei überholt den iPhonehersteller. Dabei geht es aber nur um die verkauften Stückzahlen. Der Gewinn pro Telefon ist bei Apple immer noch mit Abstand am höchsten. Everlast – Whitey Ford’s House of Pain Everlast, legendärer Rapper der amerikanischen Hip Hop Kombo House of Pain, ausserdem guter Blues Solist geht wieder mit neuem Album auf Tour. Ab 7.9. gibt es neues Album und wir haben den ersten Track davon. Neustart für Android Anscheinend will Google Android ersetzen. Das neue System soll Fuchsia heißen. Die Ablöse kommt aber voraussichtlich erst in 5 Jahren. Der Fokus liegt auf Sicherheit und Spracherkennung – und offenbar auf dem Wiedererkennungswert, denn Fuchsia soll auf allen Geräten vom IoT Sensor bis zum Notebook gleich aussehen. Owlboy-Geheimtipp Game? Bereits 2007 begann die Entwicklung des Platform-Adventures Owlboy. Nach PC, Linux und Mac, gab es dann dieses Jahre Umsetzungen for Switch, PS4 und Xbox One. Nach einem ersten kühlen Zock, konnte Matze dann doch Feuer fangen und erzählt Euch warum das so ist. Das fliegende Kraftwerk Wieso ist da noch keiner rauf gekommen? Man schnallt eine Drohne an eine Seilrolle, dreht sie in den Wind und wenn der anreisst, nutzt man die Energie der Seilrolle, um Strom zu produzieren. So ungefähr funktioniert das fliegende Kraftwerk aus Dübendorf. Der Vorteil ist, dass die Bodenstation samt leichter Drohne einfach zu transportieren ist und damit auch an Stellen eingesetzt werden kann, wo große Windkrafträder nur schwer hinzubekommen sind. Operation 12 Strong Militärfilme mit Pathos und einseitiger Sicht der Dinge gibt es genug. Operation 12 Strong macht jetzt nicht alles anders oder besser, aber unterhält doch gut. Warum das so ist und warum Genrefans einen Blick darauf werfen sollten, erzählt euch Matze. Dolby Cinema in München Dolby Cinema kommt nach Deutschland. Genauer gesagt wohl nach München. Noch 2018 soll im Mathäser Filmpalast ein Saal mit Dolby Cinema eröffnet werden.

00:55:4504.08.2018
159 Games VR und Aktien

Who is America? Sacha Baron Cohen, auch bekannt als Borat oder Ali G wagt es wieder: Das Konzept der Show blieb gleich und er interviewt Amerikaner und zeigt ein verstörendes Bild der USA. Wir haben für Euch die erste Folge geschaut. Mehr Power fürs MacBook Flexibel sein und den Rechner immer mitnehmen, dabei aber möglichst viel Power haben? Eine schwere Entscheidung beim Kauf eines Arbeitssystems. Nun gibt es für die relativ leistungsstarken MacBook Pros eine Möglichkeit, noch mehr Power rauszuholen: Die externe GPU, kurz eGPU.Das ist keine ganz neue Erfindung, aber die eGPU von Blackmagic ist speziell für das MacBook Pro entwickelt und sollte so keine Probleme mit Treibern oder ähnlichem haben. Für knapp 700 hängt das Notebook dann am Kabel und wird von einer Radeon Pro 580 befeuert. Neues Futter für PlayStation VR Lange lag die VR Brille nur im Eck, aber nun gibt es neues, richtig gutes Futter für Sonys VR Gerät: Moss mit der kleinen Maus Quill hat Matze richtig begeistert und warum es ein MUST PLAY für PSVR ist, klären wir im Podcast. Netflix Umsatz nicht wie gewünscht Mit unserer Wirtschaft ist das ja so eine Sache. Wir wollen immer Wachstum und wenn das nicht (wie erwartet) überragend ausfällt, dann belastet das auch schon mal den Aktienkurs eines Unternehmens. So ist das jetzt auch Netflix gegangen. Wachstum und Umsatz bleiben hinter den Erwartungen zurück und schon fällt die Aktie teils über 14%. Nicht falsch verstehen. In den USA sind 670.000 Nutzer hinzugekommen, weltweit 4,47 Millionen. Der Umsatz ist um 40% auf 3,9 Milliarden gestiegen. Spielestreaming mit Retro-Games Retro ist ja in. Wir hatten das Thema bereits bei Games und schickt sich die Firma Antstream an, alte Klassiker der 80er und 90er Jahre direkt zu Euch auf Smartphone, Mac oder PC zu streamen. Da Schraxx und DJ Def Gru Das zweite Video des Münchner Rappers Da Schraxx und dem DJ Def Gru geht an den Start. Wir hatten bereits einen Track vorgestellt, da aber das neue Video perfekt zum Sommer und der Biergartenzeit passt, gibt es nochmal nen Track. Fortnite Fortnite 1: Offenbar spielen auch Fußballer Fortnite. Torschütze Griezmann machte im Endspiel der WM den Siegestanz „Take the L“, bekannt eben aus dem Spiel und wird dafür im Internet gescholten. Fortnite 2: Gleiches Spiel, anderes Turnier. Und anders als die WM ist das ziemlich gefloppt. Das erste Große Turnier des Ausnahmespiels war so laggy und aus allen Perspektiven lahm, dass es nach 4 von 10 Spielen abgebrochen wurde. Fussballspiele als 3D Rekonstruktion Die WM ist vorbei und nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Wissenschaftler an der Universität Washington, von Google und Facebook haben eine Möglichkeit gefunden Videobilder von Fußball in ein 3D VR/AR Erlebnis umzubauen. VR Crowdfunding Zwei wichtige Themen vereint. Ein Über Crowdfunding finanzierter Anzug für VR. Cool oder? Der Anzug hat Sensoren und Motoren für haptisches Feedback. Macht schon einen coolen Eindruck, billig ist er mit über 1.000€ für ein komplettes Set aber nicht. Die günstigere Version liegt bei 850€. Man spart sich damit das externe Tracking und Spaß macht es sicher auch. Die Unterstützung ist recht breit ausgelegt, so dass viele Systeme kompatibel sind. Anwendungen wären neben Spielen auch professionelle Anwendungen, die schwer zu trainieren sind. Emmy Nominierungen 2018 Die Nominierungen für den Emmy 2018 sind raus und Netflix führt zum ersten Mal mit 112 vor dem amerikanischen PayTV HBO. Mal sehen wie dann die Gewinne sind. In jedem Fall eine beeindruckende Zahl und wir sind gespannt wie die Entwicklung die kommende Jahre weitergeht.

00:55:2922.07.2018
158 Die ultimative Überleitung

The Void Ghostbusters Dimension Wir hatten bereits über The Void berichtet. Die Firma schreibt sich auf die Fahnen die ultimative Virtual Reality Experience anzubieten. Matze hat sich in New York auf Geisterjagd begeben. Dawanda gibt auf Selbst gemachtes gibt es in Zukunft nur noch bei Etsy. Trotz immer besser werdenden Zahlen wurde wohl klar, dass die Skalierbarkeit für ein profitables Unternehmen nicht gegeben sind. Nutzer sind angehalten zu Etsy zu wechseln. Ein Kauf der Plattform ist das aber nicht. Detroit Become Human Lange angekündigt, endlich raus: das neue Spiel von Quantic Dreams, das Team um David Cage, schlägt ganz in die Kerbe von iRobot. In der Zukunft leben die Menschen mit Androiden und diese beginnen ein Bewusstsein zu entwickeln. Wie sich das Interaktive-Film-Spiel schlägt erzählen wir in Sag was! Die Wiesn kommt sicher, die Sanis… noch nicht Tradition ist nicht alles, manchmal entscheidet da Geld. Nach 133 Jahren übernimmt die Aicher Ambulaz die Wiesn vom BRK. Nun sieht es aber so aus, als hätten se nicht genug Personal dafür und locken mit Geldprämien. Das stößt beim BRK nicht unbedingt auf Gegenliebe, hier arbeiten die Leute nämlich ehrenamtlich. Dicht & ergreifend – Ghetto Mi Nix O Matze hatte überraschend die Gelegenheit auf der Gästeliste der Dichtis zu stehen. Ein Hammer gutes Konzert mit einer Mega Show. Wir stellen das aktuelle Album vor. Das Feature Phone ist nicht tot Google hat 22 Milionen Dollar in KaiOS investiert. Eine Software, die auf Feature Phones läuft, also quasi der Vorgänger des Smartphones. Noch nie von KaiOS gehört? Das liegt wohl daran, dass diese Telefone vor allem in wirtschaftlich schwächeren Ländern im Einsatz sind und genau da will Google den Markt wohl stärker durchdringen. Dritte Staffel Billions Natürlich darf in Sag was! ein VoD Tipp nicht fehlen. Matze hat sich die 3. Staffel der Finanzserie „Billions“ reingezogen und sagt Euch ob es sich lohnt. Google Pay startet in Deutschland Falls man das wirklich einen Start nennen kann. Zwar lässt sich die App installieren, aber die Anzahl der teilnehmenden Banken und damit Kreditkarten ist wohl noch recht beschränkt. Peppis Bank ist z.B. noch nicht dabei. Wieso kann sowas nicht einfach über Google abgerechnet werden? Also man zahlt im Laden und kann in der App auswählen, wo das Geld herkommen soll. so könnte z.B. auch die Zahlung im Laden mit PayPal realisiert werden. Google Podcast App Und noch eine neue App von Google: Die Podcast App. Sag was! ist da schon zu finden, allerdings geht das Streaming noch nicht. Mal schauen, ob sich das System da noch fängt.

00:53:4504.07.2018
157 Apfel Strom und Geballer

WWDC2018 Pünktlich Anfang Juni ist es wieder soweit: Apple stellt auf der World Wild Developers Conference neue Software, aber oft auch neue Hardware vor. Wir haben für Euch die neuesten Themen zusammengestellt und diskutieren die Neuerungen. Kommen bald MacBooks mit iOS? Angeblich arbeitet Apple unter dem Namen „Star“ an einer Produktfamilie, die mit ARM-Prozessor, Touchscreen, GPS und unter Anderem auch einem modifizierten iOS als Betriebssystem daher kommen soll. Wir sind gespannt, ob wir das brauchen. Your Name. – Gestern, heute und für immer Der zweiterfolgreichste einheimisch produzierte Film in Japan: Your Name. erzählt eine emotionale Liebesgeschichte eines Jungens aus Tokyo und eines Mädchens aus dem verschlafenen Örtchen Itomori. Bewegend erzählt und mit tollen Bildern hat er Matze sehr überrascht. LUX – Ikigai Neuer Rap aus München, besser gesagt aus Schwabing. LUX hat sein neues Album draußen. Mit Features von Fatoni, Edgar Wasser und Lazy Lu haben wir für Euch reingehört. Die DSGVO ist da, erste Klagen auch Und damit meinen wir nicht Klagen über die DSGVO, sondern auf Grund der DSGVO. Lange hat es nicht gedauert, schon am 25.05., dem Tag des In-Kraft-Tretens lagen die ersten Klagen vor Gericht. Nicht verwunderlich auch, dass Max Schrems Klage erhebt. Gegen wen? Naja, Facebook, wie immer und natürlich Google. Schauen wir mal, was dabei raus kommt. Kino, Kino, Kino Viele neue Filme: Deadpool 2 mit extrem zynischen Humor, geiler Action und guten Schauspielern. Ausserdem geht Han Solo auf Tour um Chewie, Lando und den Falken zu finden. Was die neue Star Wars Story kann, erzählen wir Euch in Sag was! Mit Strom gegen den 100er IGL In Österreich darf man teilweise nicht so schnell fahren – aus Umweltschutzgründen. Auf der Autobahn sieht man häufig den Hinweis „IGL“ bei Geschwindigkeitsbegrenzungen. Nun gibt es den ersten Vorschlag, diese Umweltschutzbasierte Begrenzung für E-Autos auszusetzen. Die dürften dann weiter 130 fahren.

00:51:5508.06.2018
156 Machen Podcast fett?

Gewalt in Videospielen macht nicht aggressiv – aber Fett Das University College in London hat in einer kleinen Studie (zu klein, um das als gegeben hinzunehmen), herausgefunden, dass Ego Shooter wohl nicht aggressiv machen, dafür aber dick. In den Testgruppen war der Appetit auf kalorienreiche Lebensmittel hier am größten (verglichen mit TV-Schauern und Fifa-Spielern). Donkey Kong Country Tropcial Freeze Wer erinnert sich noch an die seeligen Super Nintendo Zeiten mit dem Hit Donkey Kong Country? Nintendo setzte das Jump’n’Run auf Wii U fort und bringt nun einen im Schwierigkeitsgrad entschärften Port für die neue Nintendo Switch. Wir haben für Euch reingespielt. Auf nach LA Die Damen und Herren von the Boring Company sind wohl schon weiter mit ihren Tunnelprojekten, als wir gedacht hätten. Ein Tunnel unter LA ist schon fast fertig und die Strecke von Washington DC nach New York ist wohl bereits in Planung. Aktuell geht es noch um Genehmigungen, dann soll in einigen Monaten eröffnet werden – mit gratis Fahrten für die Öffentlichkeit. Für Peppi aktuell der beste Grund, in die USA zu fahren. Remake von Jumanji 1995 kam der auf dem Roman von Chris van Allsburg basierende Film mit Robin Williams in die Kinos. 22 Jahre später wird das Thema neu aufgerollt und in die aktuelle Welt mit einem Videospiel portiert. Wir haben für Euch in den Action-Kracher mit Dwayne Johnson reingesehen. Marsimoto-Verde Material ist zurück! Aber eher als der Freund des THC Marsimoto. Das neue Album „Verde“ ist ein typisches Album und wir stellen Euch einen Track vor. Kampf den Fake News und telefonieren mit einem Roboter Das Beste mittel im Kampf gegen Fake News ist ein breiter Überblick zu einem Thema. Google wird das nun in der News App einführen. Bei heißen Themen kann man sich nicht nur seine bevorzugten Medien ansehen sondern einen breiten Überblick. Auf der I/O von Google gab es aber noch mehr. Sehr beeindruckt hat Google Duplex, wo gezeigt wird, wie der Assistent irgendwann mal anfangen könnte selbstständig Telefonate für uns zu führen. Das Amazon Haus kommt! Amazon, seit Jahren als Nummer 1 E-Tailer bekannt, versucht mit Kindle, Alexa und Fire Geräten Einzug in Euer Heim zu finden. Nun gehen die Amerikaner noch einen Schritt weiter und zeigen Euch das komplette Amazon Haus. Neue Displays für VR-Brillen Gleich zwei Hersteller haben neue Displays für VR Brillen angekündigt. Japan Display bringt es dabei auf bis zu 1.000 PPI, INT sogar auf 2.228 PPI. Call of Duty Black Ops 4 Matze ist traurig, Black Ops 4 kommt ohne Singleplayerkampagne. Das wäre nur eine Enthüllung die eben in Los Angeles beim Enthüllungsevent angekündigt wurde. Wir erzählen Euch die Fakten. Crowdfunding Mal wieder ein cooles Projekt ein smarter Ring mit Bluetooth, internem Speicher, Telefonfunktion, Notfallfunktion und vielem mehr. Einen Blick wert ist er auf jeden Fall.

01:05:0719.05.2018
Sag was! Geektalk

Gewalt in Videospielen macht nicht aggressiv – aber Fett Das University College in London hat in einer kleinen Studie (zu klein, um das als gegeben hinzunehmen), herausgefunden, dass Ego Shooter wohl nicht aggressiv machen, dafür aber dick. In den Testgruppen war der Appetit auf kalorienreiche Lebensmittel hier am größten (verglichen mit TV-Schauern und Fifa-Spielern). Donkey Kong Country Tropcial Freeze Wer erinnert sich noch an die seeligen Super Nintendo Zeiten mit dem Hit Donkey Kong Country? Nintendo setzte das Jump’n’Run auf Wii U fort und bringt nun einen im Schwierigkeitsgrad entschärften Port für die neue Nintendo Switch. Wir haben für Euch reingespielt. Auf nach LA Die Damen und Herren von the Boring Company sind wohl schon weiter mit ihren Tunnelprojekten, als wir gedacht hätten. Ein Tunnel unter LA ist schon fast fertig und die Strecke von Washington DC nach New York ist wohl bereits in Planung. Aktuell geht es noch um Genehmigungen, dann soll in einigen Monaten eröffnet werden – mit gratis Fahrten für die Öffentlichkeit. Für Peppi aktuell der beste Grund, in die USA zu fahren. Remake von Jumanji 1995 kam der auf dem Roman von Chris van Allsburg basierende Film mit Robin Williams in die Kinos. 22 Jahre später wird das Thema neu aufgerollt und in die aktuelle Welt mit einem Videospiel portiert. Wir haben für Euch in den Action-Kracher mit Dwayne Johnson reingesehen. Marsimoto-Verde Material ist zurück! Aber eher als der Freund des THC Marsimoto. Das neue Album „Verde“ ist ein typisches Album und wir stellen Euch einen Track vor. Kampf den Fake News und telefonieren mit einem Roboter Das Beste mittel im Kampf gegen Fake News ist ein breiter Überblick zu einem Thema. Google wird das nun in der News App einführen. Bei heißen Themen kann man sich nicht nur seine bevorzugten Medien ansehen sondern einen breiten Überblick. Auf der I/O von Google gab es aber noch mehr. Sehr beeindruckt hat Google Duplex, wo gezeigt wird, wie der Assistent irgendwann mal anfangen könnte selbstständig Telefonate für uns zu führen. Das Amazon Haus kommt! Amazon, seit Jahren als Nummer 1 E-Tailer bekannt, versucht mit Kindle, Alexa und Fire Geräten Einzug in Euer Heim zu finden. Nun gehen die Amerikaner noch einen Schritt weiter und zeigen Euch das komplette Amazon Haus. Neue Displays für VR-Brillen Gleich zwei Hersteller haben neue Displays für VR Brillen angekündigt. Japan Display bringt es dabei auf bis zu 1.000 PPI, INT sogar auf 2.228 PPI. Call of Duty Black Ops 4 Matze ist traurig, Black Ops 4 kommt ohne Singleplayerkampagne. Das wäre nur eine Enthüllung die eben in Los Angeles beim Enthüllungsevent angekündigt wurde. Wir erzählen Euch die Fakten. Crowdfunding Mal wieder ein cooles Projekt ein smarter Ring mit Bluetooth, internem Speicher, Telefonfunktion, Notfallfunktion und vielem mehr. Einen Blick wert ist er auf jeden Fall.

01:05:0719.05.2018
155 Zwei Todesfälle - Episode 155

Wir werden euch vermissen Vor allem für Peppi immer die erste Quelle bei der Recherche für den Podcast und um einen Überblick über die Techwelt zu erhalten: Engadget. Nun entscheidet Oath, die deutsche Version nach 10 Jahren einzustellen. Am 30. April gab es den letzten Artikel. f8 Facebook Entwicklerkonferenz Dating über Facebook, eine neue Virtual Reality Brille und neue Funktionen für die Messenger des Hauses: neben Demut zum Datenskandal waren das die Themen der f8 Entwicklerkonferenz. Wir diskutieren die wichtigsten Punkte für Euch. Living off Grid Was brauchen wir, um angenehm zu leben? Wasser, Strom, Wärme und eine Energiequelle, um Essen zuzubereiten. Unterdessen gibt es viele kleine Systeme und Methoden, die uns diese Dinge besorgen können. In Australien hat ein Pärchen jetzt mal einige davon kombiniert und ist mit ihrem Tiny-House komplett Off Grid. Nintendo Labo Matze hat für Euch gebastelt: Nintendos Labo bringt Euch verschieden Pappgegenstände und lässt Euch mit Anleitung daraus witzige Gimmicks mit Switch Unterstützung basteln. Die Fantastischen Vier – Captain Fantastic Früher von allen deutschen Untergrund-Rappern gedissed, nun teilweise geschätzt oder zumindest akzeptiert: die Altherren und Mit-Pioniere des deutschen Hip Hop bringen doch noch einmal ein neues Album auf den Markt. Wir stellen einen Track vor. So geht das aber nicht Autos können unterdessen ja schon alleine fahren. Das dürfen sie aber nicht. Das musste ein Mann in England nun auf die harte Art lernen. Er ist auf dem Beifahrersitz (!!) eingeschlafen – und wurde gefilmt. Jetzt gibts 18 Monate Führerscheinentzug, Geldstrafe und Sozialstunden. Supernova Planetarium Garching Matze hatte die Gelegenheit bei der Eröffnung des Supernova Planetariums dabei zu sein. Wie es sich war und warum die Supernova definitiv einen Besuch mit der ganzen Familie wert ist, erzählen wir Euch im Podcast. DSGVO Phishing Wer sich fragt, wieso nahezu alle Dienste, die er/sie nutzt in letzter Zeit neue Nutzungsbedingungen zuschicken, die wir alle, ohne sie zu lesen abnicken, das liegt an der neuen EU Datenschutz Grundverordnung. Die DSGVO soll Kunden und ihre Daten schützen. Für Unternehmen ist sie die Hölle. Die allgemeine Angst haben sich nun auch Betrüger zu Nutze gemacht. Unterdessen gibt es schon DSGVO Phishing E-Mails. Besonders professionell wurde hier bei der Barclay Card vorgegangen. Deep State Wie fast jeden Monat gibt es neuen Serienstuff als Empfehlung bei uns. Dieses Mal ist es die neue FOX Serie „Deep State“. Mark Strong spielt einen Ex-Spion des britischen Geheimdienstes ohne dass seine Familie Bescheid weiß. Definitiv eine Serie für Fans von Jason Bourne. Aus für die AirPorts Ihr mögt die AirPort Produkte von Apple? Dann schnell noch Restbestände kaufen, denn Apple nimmt offenbar die gesamte Produktpalette aus dem Programm. Bei unserer Prüfung am 1. Mai 2018 sind die Geräte auf der Apple Webseite allerdings noch verfügbar.

00:59:2405.05.2018
Sag was! Geektalk

Wir werden euch vermissen Vor allem für Peppi immer die erste Quelle bei der Recherche für den Podcast und um einen Überblick über die Techwelt zu erhalten: Engadget. Nun entscheidet Oath, die deutsche Version nach 10 Jahren einzustellen. Am 30. April gab es den letzten Artikel. f8 Facebook Entwicklerkonferenz Dating über Facebook, eine neue Virtual Reality Brille und neue Funktionen für die Messenger des Hauses: neben Demut zum Datenskandal waren das die Themen der f8 Entwicklerkonferenz. Wir diskutieren die wichtigsten Punkte für Euch. Living off Grid Was brauchen wir, um angenehm zu leben? Wasser, Strom, Wärme und eine Energiequelle, um Essen zuzubereiten. Unterdessen gibt es viele kleine Systeme und Methoden, die uns diese Dinge besorgen können. In Australien hat ein Pärchen jetzt mal einige davon kombiniert und ist mit ihrem Tiny-House komplett Off Grid. Nintendo Labo Matze hat für Euch gebastelt: Nintendos Labo bringt Euch verschieden Pappgegenstände und lässt Euch mit Anleitung daraus witzige Gimmicks mit Switch Unterstützung basteln. Die Fantastischen Vier – Captain Fantastic Früher von allen deutschen Untergrund-Rappern gedissed, nun teilweise geschätzt oder zumindest akzeptiert: die Altherren und Mit-Pioniere des deutschen Hip Hop bringen doch noch einmal ein neues Album auf den Markt. Wir stellen einen Track vor. So geht das aber nicht Autos können unterdessen ja schon alleine fahren. Das dürfen sie aber nicht. Das musste ein Mann in England nun auf die harte Art lernen. Er ist auf dem Beifahrersitz (!!) eingeschlafen – und wurde gefilmt. Jetzt gibts 18 Monate Führerscheinentzug, Geldstrafe und Sozialstunden. Supernova Planetarium Garching Matze hatte die Gelegenheit bei der Eröffnung des Supernova Planetariums dabei zu sein. Wie es sich war und warum die Supernova definitiv einen Besuch mit der ganzen Familie wert ist, erzählen wir Euch im Podcast. DSGVO Phishing Wer sich fragt, wieso nahezu alle Dienste, die er/sie nutzt in letzter Zeit neue Nutzungsbedingungen zuschicken, die wir alle, ohne sie zu lesen abnicken, das liegt an der neuen EU Datenschutz Grundverordnung. Die DSGVO soll Kunden und ihre Daten schützen. Für Unternehmen ist sie die Hölle. Die allgemeine Angst haben sich nun auch Betrüger zu Nutze gemacht. Unterdessen gibt es schon DSGVO Phishing E-Mails. Besonders professionell wurde hier bei der Barclay Card vorgegangen. Deep State Wie fast jeden Monat gibt es neuen Serienstuff als Empfehlung bei uns. Dieses Mal ist es die neue FOX Serie „Deep State“. Mark Strong spielt einen Ex-Spion des britischen Geheimdienstes ohne dass seine Familie Bescheid weiß. Definitiv eine Serie für Fans von Jason Bourne. Aus für die AirPorts Ihr mögt die AirPort Produkte von Apple? Dann schnell noch Restbestände kaufen, denn Apple nimmt offenbar die gesamte Produktpalette aus dem Programm. Bei unserer Prüfung am 1. Mai 2018 sind die Geräte auf der Apple Webseite allerdings noch verfügbar.

00:59:2405.05.2018
155 Zwei Todesfälle - Episode 155

Wir werden euch vermissen Vor allem für Peppi immer die erste Quelle bei der Recherche für den Podcast und um einen Überblick über die Techwelt zu erhalten: Engadget. Nun entscheidet Oath, die deutsche Version nach 10 Jahren einzustellen. Am 30. April gab es den letzten Artikel. f8 Facebook Entwicklerkonferenz Dating über Facebook, eine neue Virtual Reality Brille und neue Funktionen für die Messenger des Hauses: neben Demut zum Datenskandal waren das die Themen der f8 Entwicklerkonferenz. Wir diskutieren die wichtigsten Punkte für Euch. Living off Grid Was brauchen wir, um angenehm zu leben? Wasser, Strom, Wärme und eine Energiequelle, um Essen zuzubereiten. Unterdessen gibt es viele kleine Systeme und Methoden, die uns diese Dinge besorgen können. In Australien hat ein Pärchen jetzt mal einige davon kombiniert und ist mit ihrem Tiny-House komplett Off Grid. Nintendo Labo Matze hat für Euch gebastelt: Nintendos Labo bringt Euch verschieden Pappgegenstände und lässt Euch mit Anleitung daraus witzige Gimmicks mit Switch Unterstützung basteln. Die Fantastischen Vier – Captain Fantastic Früher von allen deutschen Untergrund-Rappern gedissed, nun teilweise geschätzt oder zumindest akzeptiert: die Altherren und Mit-Pioniere des deutschen Hip Hop bringen doch noch einmal ein neues Album auf den Markt. Wir stellen einen Track vor. So geht das aber nicht Autos können unterdessen ja schon alleine fahren. Das dürfen sie aber nicht. Das musste ein Mann in England nun auf die harte Art lernen. Er ist auf dem Beifahrersitz (!!) eingeschlafen – und wurde gefilmt. Jetzt gibts 18 Monate Führerscheinentzug, Geldstrafe und Sozialstunden. Supernova Planetarium Garching Matze hatte die Gelegenheit bei der Eröffnung des Supernova Planetariums dabei zu sein. Wie es sich war und warum die Supernova definitiv einen Besuch mit der ganzen Familie wert ist, erzählen wir Euch im Podcast. DSGVO Phishing Wer sich fragt, wieso nahezu alle Dienste, die er/sie nutzt in letzter Zeit neue Nutzungsbedingungen zuschicken, die wir alle, ohne sie zu lesen abnicken, das liegt an der neuen EU Datenschutz Grundverordnung. Die DSGVO soll Kunden und ihre Daten schützen. Für Unternehmen ist sie die Hölle. Die allgemeine Angst haben sich nun auch Betrüger zu Nutze gemacht. Unterdessen gibt es schon DSGVO Phishing E-Mails. Besonders professionell wurde hier bei der Barclay Card vorgegangen. Deep State Wie fast jeden Monat gibt es neuen Serienstuff als Empfehlung bei uns. Dieses Mal ist es die neue FOX Serie „Deep State“. Mark Strong spielt einen Ex-Spion des britischen Geheimdienstes ohne dass seine Familie Bescheid weiß. Definitiv eine Serie für Fans von Jason Bourne. Aus für die AirPorts Ihr mögt die AirPort Produkte von Apple? Dann schnell noch Restbestände kaufen, denn Apple nimmt offenbar die gesamte Produktpalette aus dem Programm. Bei unserer Prüfung am 1. Mai 2018 sind die Geräte auf der Apple Webseite allerdings noch verfügbar.

00:59:2405.05.2018
Gods of Podcast – Episode 154

Kratos ist zurück Lange musste Fans des Aggro-Spartaners Kratos auf einen neuen Teil der God of War Reihe warten. Nun ist es endlich am 20. April soweit und wir hatten Gelegenheit vor Release das Ding zu spielen und sagen Euch warum da was ganz Großes auf Euch zukommt. Social Media schlecht für die Gesundheit? Wie gefährlich ist Social Media für die Gesundheit, abgesehen davon, dass man von einem Auto überfahren wird, wenn man nur aufs Smartphone starrt? Und welches Netzwerk ist am schlimmsten? Damit hat sich nun eine Studie beschäftigt. Die Risiken gehen von Angstzuständen und Depression über Schlafmangel bis hin zu Cyberbullying und der Angst etwas zu verpassen. Das Ergebnis: Einzig YouTube hat einen positiven Einfluss, Instagram ist am schlimmsten. Eröffnung des ESO Supernova in Garching Das European Southern Observatory und das Heidelberger Institut für Theoretische Studien eröffnen am 26. April das Supernova, ein hochmodernes astronomisches Zentrum mit Planetarium und Besucherzentrum. Matze wird bei der Eröffnung dabei sein und ist gespannt was es an Kuppelvideos und wissenschaftlichen Fakten gibt. Xiaomi auf Shopingtour Das chinesische Startup Xiaomi hat schon die weltbekannte Marke Segway einfach aufgekauft, nachdem sie sich vor Gericht gegenüber standen. Nun gibt es zwar keinen Gerichtsprozess, aber einen neue Shoppingrunde. Offenbar plant Xiaomi nun GoPro zu übernehmen. Wir sind gespannt. Curse – Die Farbe von Wasser Konzerte von Curse aktuellen Album laufen noch, das Ding ist aber schon seit Ende Februar auf dem Markt. Für Matze eines der besten dt. Rap Alben seit Jahren. Wir stellen Euch einen sehr geilen Track vor. Werden wir bald von künstlicher Intelligenz regiert? In Japan könnte das bald der Fall sein – und zwar freiwillig. In Tama, einem Bezirk Tokyos könnte das bald der Fall sein, da steht nämlich eine künstliche intelligenz zur Wahl für das Bürgermeisteramt. A Way Out Wie schön waren die Zeiten, als man noch mit einem Kumpel auf der Couch ein Spiel mal offline durchgezockt hat. A Way Out, der Gefängnis-Ausbruchs-Thriller von EA mach das möglich. Matze hat sich das Ding mal ein paar Stunden angesehen. Abnehmen mit VR Daddeln und dabei abnehmen, statt vom ganzen Fast Food Klischee nur zuzunehmen? Geht jetzt – mit Skyrim VR. Längere Low Impact Workouts sind laut dem Redakteur, der es getestet hat damit kein Problem mehr. Aber nicht schummeln. Fast Travel ist damit vorbei! Eminem in AR Was nervt Fans und Künstler am meisten auf Konzerten? Ja genau, Fans die ständig das Smartphone vor dem Gesicht haben und filmen. Eminem nimmt das Problem pro-aktiv auf und veröffentlicht dazu eine Augmented Reality App für Zuhause aber auch für den Konzertbesuch.

00:59:0520.04.2018