Beta

Verbessere mit uns diese Website und klicke hier

Taschenuschis

Der überflüssige Podcast, der dein Leben garantiert nicht bereichert! Hier sprechen Mel und Steffi über alles, was die beiden interessiert: Von A wie Aggression über G wie Games bis Z wie Zwiebelkuchen.

Folge 28 - Fernsehen, das wir gern sehen

30.01.2019 01:21:15

In dieser Folge gestehen die Uschis, dass sie mit dem Fernsehen eigentlich nicht so viel am Hut haben. Während Steffi sich gerne Dokumentationen ansieht, hat Mel nicht mal mehr einen TV-Anschluss zuhause. Und was soll man sich überhaupt noch ansehen? Gibt es noch vernünftige Formate neben Sendungen wie dem Dschungelcamp, "Hochzeit auf den ersten Blick" oder "Adam und Eva"? Ist das deutsche Fernsehen überhaupt noch zeitgemäß? Und wie steht es um die Produktionen aus unserer Heimat? Über all das und noch mehr wird heute diskutiert.Mels hässlichen Couchtisch hätten wir euch gern gezeigt, er lässt sich hier aber nicht verlinken. Das dumme Ding.Den "Schwiegertochter gesucht"-Böhmermann-Fake findet ihr hier: https://youtu.be/mG_Fyc-nyOsEinen Link zum Vox-Beitrag über das WCS konnten wir leider nicht mehr ausfindig machen.Den Spiegel-Artikel über die weiblichen Figuren in "Battlefield V" könnt ihr hier lesen: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/battlefield-v-weiblicher-charakter-maennliche-aufregung-a-1209846-amp.html— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podcatchern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

Weitere Folgen von "Taschenuschis"

Folge 30 - Toxische Beziehungen

Was kann einem so richtig den Tag verderben, auch wenn es sich dabei nicht um ein angeschimmeltes Brötchen oder flockige Milch im Kaffee handelt? Richtig, nervige Menschen. Genauer gesagt: Toxische Menschen. Solche, die dich in den Wahnsinn treiben, dir die Kraft rauben, dich unglücklich machen und dir die Luft zum Atmen nehmen. Die Uschis setzen sich heute mit diesem Phänomen und ihren eigenen Erfahrungen damit auseinander. Es wird diskutiert, getratscht und spekuliert, aber ob es am Ende eine Lösung für das Problem gibt, das müsst ihr schon selbst herausfinden.Der erwähnte Artikel zu toxischen Beziehungen aus dem "Stern": https://mobil.stern.de/neon/herz/beziehungstipp--so-zerstoeren-toxische-beziehungen-die-persoenlichkeit-7769296.html— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podcatchern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

01:09:1520.02.2019
Folge 29 - Knisterndes FanFest

In dieser Folge dreht sich alles um das Final Fantasy XIV Fan Festival in Paris. Die Taschenuschis waren dabei und berichten von ihren Erlebnissen - den guten wie den schlechten. Außerdem jammern sie ein wenig rum, weil sie sich nach dem Ende der Veranstaltung mit französischen Killerviren infiziert haben und ganz arg krank geworden sind. Um Mitleid wird gebeten. Vermutlich ist diese Folge nur für Gamer und Final Fantasy-Fans interessant, aber das stört die Uschis kein bißchen!ACHTUNG: Unter Steffis Stimme hat sich ein bezauberndes Knistern gemischt, das bei der Bearbeitung zwar aufgefallen ist, aber partout nicht weg zu editieren war. Daher: Sorry, aber nicht zu ändern.— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podcatchern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

01:23:4814.02.2019
Folge 27 - Gamer Girls

Die Uschis sind bekennende Zockerinnen und reden in dieser Folge darüber, wie sie als Frauen eine Szene erleben, die immer noch von Männern dominiert wird. Dabei werden auch Erlebnisse von Mitstreiterinnen behandelt, über Sexismus und Mansplaining diskutiert sowie über die Sicht, die Medien und Märkte auf weibliche Gamer haben. Wie sorgen einige Damen dafür, das Bild des "Gamer Girls" nach außen zu prägen? Und sollte man sich über dieses Thema überhaupt Gedanken machen?In dieser Folge gibt es Auszüge und Besprechungen zu folgenden Artikeln:Women and video games (Wikipedia): https://en.m.wikipedia.org/wiki/Women_and_video_gamesDas Gamer-Girl Problem (redridingrogue): https://redridingrogue.com/2018/02/02/das-gamer-girl-problem/Beste Onlinespiele für Frauen (louiseethelene): https://louiseethelene.de/beste-online-spiele-fuer-frauen/— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podcatchern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

01:11:2123.01.2019
Folge 26 - Ordnung versus Chaos

Heute diskutieren die Uschis über das Thema Ordnung. Wie ordentlich muss man sein? Was definiert man persönlich als Unordnung? Ist es nötig, seine Unterwäsche zu falten? Oder Bettlaken? Gbt es hilfreiche Methoden, die beim Aufräumen helfen, oder ist das alles nur Quatsch? Hier erhaltet hier einige Tipps und erfahrt außerdem einiges zum neuen Marie Kondo-Hype.Mel's Tipp zum Entrümpeln von Büchern, DVDs und Spielen: Die App von Momox!— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podcatchern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

01:18:3016.01.2019
Folge 25 - Vorsätze... oll oder doll?

Ein neues Jahr ist angebrochen und die Uschis fragen sich in ihrer kleinen Jubiläumsfolge, ob Neujahrsvorsätze eigentlich sinnvoll sind oder eher nicht. Wie viele Vorsätze werden tatsächlich gebrochen? Sollte man sich Dinge insbesondere zum Jahreswechsel vornehmen? Wie profitieren Fitnessstudios davon? Oder tun sie das überhaupt nicht? Mal sehen, welche dieser Fragen heute beantwortet werden. Zum Thema Podwichteln (siehe unsere Weihnachtsfolge) verlinken wir gerne den Podcast, der uns bewichtelt hat, nämlich "Good Game to Go". Stattet den Jungs unter https://goodgametogo.de/ gerne mal einen Besuch ab. Wenn ihr auf Games steht, lohnt es sich auf jeden Fall!Außerdem könnt ihr die Wichtelfolge, die wir für "Gala be Need Inn" produziert haben, unter http://galabeneedinn.de/podwichteln-ausgabe-zum-24-12-2018/ hören. Außerdem hier noch eine kurze Info zu Steffis Wasser-trinken-App: "Plant Nanny" ist kostenlos und nein, dies ist keine WERBUNG!— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podcatchern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

00:58:4709.01.2019
Folge 24 - Erste Dates

In der ersten Folge des neuen Jahres erhalten die Uschis tatkräftige Unterstützung der Jungs von "Erstmal Kaffee". Passend zu ihrem ersten Podcast-Date reden die Vier über Dates und Kennenlerngeschichten. Dabei sprechen sie über verrückte und verkorkste Dates, erkennen die Oberflächlichkeit manches Mit-Podcasters, erinnern sich an so manche erste Begegnung und schweifen natürlich wieder ordentlich ab. Der Podcast "Erstmal Kaffee" ist unter https://erstmal-kaffee.de/ sowie unter gleichem Namen auf Facebook, Twitter und Instagram zu finden. — Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podcatchern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

01:31:5702.01.2019
Taschenuschis Folge 23 - Von Einhörnern und anderen Weihnachtstieren

HOHOHO! Es ist Heilig Abend und damit Zeit für die Weihnachtsfolge der Uschis. Und da Weihnachten nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das der Familienfilme ist, wird in dieser Folge über Feiertagsfilme gesprochen. Warum sind handgezeichnete Animationsfilme die besten? Sind Einhörner wirklich Weihnachtstiere? Wie flach darf infantiler Humor sein? Ist Chevy Chase ein Charakterschwein? Und warum zum Geier klingen die Uschis so, als hätten sie zehn Tage lang durchgeraucht und durchgesoffen? — Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podcatchern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

00:55:0724.12.2018
Folge 22 - Speckis und Schokolade

Heute lassen die Uschis die Hosen runter. Es geht ums Dicksein, um die eigenen Erfahrungen mit dem oft ungeliebten Körper und den Versuch, sich irgendwie selbst annehmen zu können. Warum schmeckt alles, was fettig ist, so gut? Wieso macht es mehr Spaß, gemütlich auf der Couch zu gammeln als sich sportlich zu betätigen? Wie hat sich das eigene Selbstbild im Laufe der Jahre verändert? Und wie viele Gemeinheiten kann man ertragen, bevor man sein Selbstbewusstsein auf den Müll wirft?Außerdem Thema:Die Nominierung der Taschenuschis für den Podcastpreis 2019. Wollt ihr für die Uschis abstimmen? Das könnt ihr hier tun!— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podcatchern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

01:22:1619.12.2018
Folge 21 - Zeitvertreib mit den Uschis

Was machen die Uschis eigentlich so, wenn sie nicht gerade vor dem Mikrofon hängen und eine neue Folge für den Podcast aufnehmen? Welchen anderen Hobbies gehen sie nach? Was haben sie bereits in der Vergangenheit ausprobiert? Welche Freizeitbeschäftigungen finden sie eher merkwürdig? Und was hat das Rhönrad damit zu tun? Antworten auf diese und viele andere Fragen, die eigentlich keinen interessieren, gibt es in dieser Folge.Weitere Infos:RhönradScrapbookingLyonel Stief— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podcatchern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

01:25:0316.12.2018
Folge 20 - Gemeinsam oder einsam

Wie einsam ist der Mensch in der modernen Gesellschaft wirklich? Ist Einsamkeit ein unterschätztes Phänomen oder greift sie heimlich immer weiter um sich? Warum können viele Menschen nicht zugeben, dass sie sich allein fühlen? Und was kann man eigentlich dagegen tun? Die Uschis gehen diesen Fragen auf den Grund und besprechen dabei auch ihre eigenen Erfahrungen mit diesem Thema. — Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podcatchern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

01:00:2728.11.2018
Folge 19 - Social Media Masochisten

Die Uschis wollen es wissen: Nutzen sie die sozialen Medien immer noch in einem gesunden Umfang oder haben sie die Kontrolle darüber bereits verloren? Welche Netzwerke sind ihnen die liebsten und warum? Womit können sie eigentlich gar nichts mehr anfangen? Und warum melden sie sich dann nicht einfach dort ab? Außerdem steht die Frage im Raum, ob man die Onlinepräsenz der anderen eigentlich noch als Fake erkennt oder ob man selbst doch versucht, dem schönen Schein nachzujagen. — Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podcatchern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

00:55:1021.11.2018
Folge 18 - Uschis Anatomy

In dieser Folge geht es um Ärzte. Um gute Ärzte, schlechte Ärzte, lustige Ärzte, dreiste Ärzte und... und... und... Sind Ärzte wirklich Halbgötter in Weiß? Muss man alles hinnehmen, was einem gesagt wird? Kann man ärztliche Abrechnungen verstehen? Ist Mel schon gefühlt bei jedem Arzt in Nordrhein-Westfalen in Behandlung gewesen? Und wie sollte man sich in deutschen Wartezimmern verhalten? All das und mehr klären wir (vielleicht) in dieser Folge.— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podcatchern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

01:06:3214.11.2018
Folge 17 - Frozlaf und die Eisuschis

Heute zieht es die Uschis in das magische Reich der Disneystudios. Es wird über die alten und die neuen Lieblingsfilme geredet, sowie über ein paar andere (Okay, eigentlich nur einen...) abgelästert. Außerdem geht es um die Frage, ob die Neuverfilmungen wirklich notwendig sind oder ob damit nur versucht wird, ein altes und erfolgreiches Pferd noch einmal zu reiten. Sind Disneyfilme nicht eigentlich auch nur etwas für Kinder? Oder kann das ein oder andere Werk vielleicht auch ein Trauma auslösen...?— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podchasern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

01:26:1607.11.2018
Folge 16 - Halloween Horror

Es ist Halloween! Und was würde da besser passen als eine thematisch angepasste Folge, in der die Uschis über allen möglichen gruseligen Kram reden, bei dem sie sich fast in die Hose machen? Genau, nichts! Daher könnt ihr euch heute ganz entspannt zurücklehnen und euch darüber amüsieren, was für Angsthasen eure Lieblingsuschis im Grunde ihres Herzens sind. Viel Spaß!Song - "Bump in the Night" Kevin MacLeod (incompetech.com)Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0https://incompetech.com/music/royalty-free/— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podchasern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

01:43:2931.10.2018
Folge 15 - Unsere lieben Nachbarn

In Folge 15 geht es um die Menschen, die um uns herum wohnen und somit auch irgendwie mit uns zusammen leben. Wird Nachbarschaft unterschätzt oder überbewertet? Leben wir besser für uns allein? Was für eine Art von Nachbarn sind die Uschis und womit kommen sie gar nicht klar? Hier erfahrt ihr alles über unsere nettesten, aber auch unsere schlimmsten Nachbarn. Right out of hell.— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns nicht nur, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. Nein, ihr tragt auch dazu bei, dass wir in den Podchasern und auf diversen Plattformen leichter gefunden werden und somit noch mehr Zuhörer erreichen können. —

01:23:2224.10.2018
Folge 14 - Wovon wir träumen

Heute beschäftigen sich die Uschis mit der Welt der Träume und packen dabei eigene Traum- und Schlaferlebnisse auf den Tisch. Das ist nicht nur bizarr, sondern teilweise auch etwas gruselig. Was alte Schulfreunde, Alienentführungen und Schlafparalyse mit dem Ganzen zu tun haben, erfahrt ihr in dieser Folge.— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. —

01:16:5717.10.2018
Fogle 13 - Die komplizierte Welt der Schönheit

Heute sprechen die Uschis über ihre Ansichten zum Thema Schönheit. Wer bringt uns bei, was schön ist? Wie subjektiv nehmen wir Schönheit wahr und wie werden wir in unserer Wahrnehmung beeinflusst? Ist es okay, dass Steffi wütend wird, weil Männer Grottenolme sein dürfen, während Frauen bis ins Sterbebett schlank und sexy sein müssen? Wird Mel den geballten Hass der Hörer erfahren, weil es sie schaudert, wenn sie Jeanshosen mit Jeansblusen oder -jacken kombiniert sieht? Findet es zusammen mit uns heraus!— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. —

01:33:0510.10.2018
Folge 12 - Nervenprobe Umzug

In der neuen Folge geht es um Umzüge und die persönlichen Erfahrungen der Uschis mit diesem Thema. Hat sich Mel in ihrer Erkrather Hood wirklich einer Gang angeschlossen? Ist Steffi nach ihren inzwischen zwölf Umzügen bereits leicht gestört? Und gibt es irgendwo ein Therapiezentrum für traumatisierte Umzugshelfer? Die Antworten auf diese Fragen wird man ganz sicher nicht in dieser Folge erhalten, aber alles andere, über das gesprochen wird, ist auch ganz interessant.— Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. —

01:26:1903.10.2018
Folge11 - Wir werden Millionäre!

Nach der extralangen Folge der letzten Woche reden die Uschis heute auf den Punkt genau 60 Minuten über etwas, das wir uns sicher alle schon einmal gewünscht haben: Einmal Millionär sein! Wie kommen wir überhaupt an so viel Kohle, wenn der Lottogewinn doch so unwahrscheinlich ist? Und was würden wir damit anstellen? Ist Reichtum generell ein Segen oder kann er auch ein Fluch sein? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhaltet ihr in dieser Folge.--- Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. ---

01:00:1826.09.2018
Folge 10: Ausbildung und Beruf - Karriereuschis greifen an!

Achtung, unbezahlte WERBUNG inside!Nach einer kurzen Pause melden sich die Taschenuschis zurück und plaudern über ihren beruflichen Werdegang, sowie über die Themen Ausbildung, Beruf und Jobsuche. Wie viele Ausbildungen hat Mel absolviert? Ist Steffi tatsächlich als Pleitegeier über diversen Firmendächern gekreist? Was darf man von seinem Job erwarten und was eher nicht? Und was ist wichtiger: Die fette Kohle oder tolle Kollegen? All das und noch viel mehr wird in dieser extralangen Folge besprochen. --- Wir freuen uns immer über eure Kommentare und Bewertungen. Damit helft ihr uns, uns zu verbessern und vielleicht auch mal über ein Thema zu reden, das uns von allein gar nicht eingefallen wäre, auf das ihr uns aber gebracht habt. ---

01:55:4519.09.2018