Beta

Verbessere mit uns diese Website und klicke hier

Technik Podcasts

VR, KI und SSD? Wer mit diesen Abkürzungen nichts anfangen kann, ist hier genau richtig! Wer sich schon auskennt, kann sein Wissen vertiefen. Technik-Podcasts informieren über neueste Trends im Internet, Soft- und Hardware, Gaming und vieles mehr.

Was sind Podcasts?

Das Wort Podcast setzt sich zusammen aus „pod“ für „play on demand“ (auf Abruf abspielen) und „cast“, abgekürzt vom Begriff „broadcast“ (Rundfunk). Die kleinen Dateien zum Hören kann man ganz einfach über das Internet anhören oder auf ein Tablet oder Smartphone herunterladen. Der Themenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Von Alltagsthemen über kleine Talkrunden bis hin zu Formaten, die beim Einschlafen helfen, findest Du auf unserer Plattform die verschiedensten Sendungen. Und kannst sie direkt anhören! 

Hits und Classics: Die 10 Favoriten unserer Redaktion

1.
E3 2019 – Sony schwänzt, Microsoft glänzt, kommen jetzt NextGen-Konsolen?

Sony hat der Konkurrenz freie Bühne gelassen. Konnten Nintendo, Microsoft und Co ihre Chance nutzen? Das und die zahlreichen Neuankündigungen besprechen wir.

00:50:46
2.
"Frieden braucht Mut": 100 Jahre Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

In diesem Jahr feiert eine besondere Organisation Jubiläum: Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Er wird 100 Jahre alt und richtet deshalb zahlreiche Veranstaltungen aus, die in die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft schauen. Das Motto: "Frieden braucht Mut". Der Anlass zur Gründung war ein denkbar trauriger und zwar das Ende des Ersten Weltkrieges. Wie sich der Volksbund seither zu einer humanitären, international vernetzten Organisation entwickelt hat und sich für Völkerverständigung und Frieden einsetzt, erklärt in unserem Podcast Stefan Dworak.

00:02:10
3.
RZ075 Geologische Zeit

Über Jahrhunderte hat die Menschheit sich Erkenntnisse und wissenschaftliche Methoden erarbeitet, um das Alter der Erde und eine Einteilung ihrer Lebenszeit in wichtige Zeitalter vorzunehmen. Die Ergebnisse zahlreicher Raumfahrtmissionen haben diese in Korrelation mit der Entstehung des Monds und anderer Planeten in Synchronisation zu bringen. Die Geologie ist dabei Profiteur und Treiber weiterer kosmologischer Forschung. Einige Fragen bleiben offen, doch blicken wir bereits auf eine dichte Informationslage.

01:57:13
4.
#heiseshow: Emotet trifft Heise – Einblicke in einen Trojaner-Angriff

Im Haus Heise gab es einen Trojaner-Angriff, der mit externer Hilfe aufgearbeitet wird. Über erste Lehren sprechen wir in einer neuen #heiseshow.

00:45:36
5.
Urlaub in den Bergen: Warum der Sonnenschutz so wichtig ist

Eine wunderschöne Natur, viel Ruhe, aber auch die Möglichkeit, Sport zu treiben von Wandern bis Mountainbiking - Urlaub im Gebirge ist im Trend. Und das bietet nicht nur ein besonderes Naturerlebnis, sondern erfordert auch eine gute Vorbereitung. Schließlich ist man so nah an der Sonne wie selten. Weil in den Bergen die Luftschicht dünner ist, nehmen die gefährlichen UV-B Strahlen in ihrer Intensität zu: pro 1.000 Höhenmeter um etwa 10-20 Prozent. Warum ein guter Sonnenschutz im Gebirge mindestens so wichtig ist wie am Strand, erklärt in unserem Podcast der Hautarzt Dr. Gerald Rehor.

00:02:14
6.
Minkorrekt Folge 144 “Ballonbomben”

Folge 144 vom 05.06.2019 diesmal mit kleinen Tieren, Wänden, Wind und ganz viel Gold. Experiment der Woche: Seifenblasen

03:30:37
7.
LNP302 Wir wollen Euch nur ein bisschen abkühlen

Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt nutzen wir auch unsere Gelegenheit zu den zahlreichen "besonderen" Videos der letzten Tage unseren Senf zuzugeben. Außerdem berichten wir von der voraussichtlichen Entschärfung des Fusion-Festival-Konflikts, nachdem die Polizei mit der Angelegenheit sich einen amtlichen Skandal eingetreten zu haben scheint.

01:42:37
8.
LNP305 Influencer-Influenza

Abgesehen von den gängigen schlechten Nachrichten und Berichten aus der Dystopie, nehmen wir uns heute mal die Zeit, wieder mal ein wenig über die Vorgänge als solches zu sprechen und nehmen vor allem das ganze Geschehen rund um die CDU vs. YouTube "Debatten" auseinander und geben unseren Senf dazu. In dem Zusammenhang sprechen wir auch im Epilog noch mal über unser eigenes Verhältnis zu Monetarisierung und Zielgruppenlogik.

01:35:58
9.
LNP304 Der Knopf des Verderbens

Und da sind wir wieder und haben viel Feedback und schlechte Nachrichten mitgebracht. Über manches lässt sich auch diskutieren und das tun wir dann auch. Und so viel Unverständnis wir dafür aufbringen, warum eine Digitalvereinigung der CDUler nach dem letzten analogen Mobilfunknetz Deutschlands benennt, so viel Verständnis haben wir wiederum für das Finanzamt, dieser Gruppe die Gemeinnützigkeit zu entziehen.

01:32:33
10.
286 Amazon:ReMars 2019

Frederic war für uns auf der ReMars Konferenz von Amazon. Eines ist nach dieser Veranstaltung sicher: So ihr in einem "Drohnen-Safe-Gebiet" lebt, kriegt ihr Eure Pakete künftig aus der Luft.

00:33:58

Nichts Passendes gefunden, hier weiter stöbern!