Beta

Verbessere mit uns diese Website und klicke hier

Unterhaltung & Lifestyle Podcasts

Hier findest du Podcasts rund um Freizeit, Reise und alles, was Spaß macht. Außerdem: Promi-Nachrichten – das Neueste aus den Klatschredaktionen.

 

Was sind Podcasts?

Das Wort Podcast setzt sich zusammen aus „pod“ für „play on demand“ (auf Abruf abspielen) und „cast“, abgekürzt vom Begriff „broadcast“ (Rundfunk). Die kleinen Dateien zum Hören kann man ganz einfach über das Internet anhören oder auf ein Tablet oder Smartphone herunterladen. Der Themenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Von Alltagsthemen über kleine Talkrunden bis hin zu Formaten, die beim Einschlafen helfen, findest Du auf unserer Plattform die verschiedensten Sendungen. Und kannst sie direkt anhören! 

Hits und Classics: Die 10 Favoriten unserer Redaktion

1.
Frauen als Komponistinnen - Genial und unterschätzt

Die Komponistin Fanny Mendelssohn-Hensel stand zeitlebens im Schatten ihres Bruders; ihre eigene Familie untersagte ihr eine musikalische Karriere. Erst nach ihrem Tod wurde ihr Werk bekannt und berühmt.

00:23:32
2.
FM4 Science Busters: %G

Folge: 5G

00:03:00
3.
Couchsurfing in China mit Stephan Orth

Couchsurfing in China? Gibt es das da überhaupt, und wenn ja ist es auch erlaubt? Immer wieder hören wir in der letzten Zeit in der Presse vom Überwachungsstaat China, der mit zahlreichen Kameras das gesamte öffentliche Leben seiner Bürger überwacht. Mit dem kürzlich eingeführten Social Credit System, bei dem Chinesen durch ihr Sozialverhalten Punkte sammeln, versucht der chinesische Staat seine Bürger aktiv zu erziehen und zu beeinflussen. Ein unzensierter Blick auf das Reich der Mitte Stephan Orth hat in seinem neuen Buch einen Blick auf dieses neue China geworfen. Er ist dafür aber nicht auf eine klassische Pressereise gegangen, sondern ist mit Couchsurfing durch China gereist und hat so einen unverfälschten Blick aus den Augen der Einheimischen bekommen. In diesem Podcast berichtet er uns von seinen eindrücklichen Erlebnissen und gewährt uns einen unzensierten Blick auf China durch die Wohnzimmer des Landes. Hier erfährst du alles über Stephans Erlebnisse in China: [8:00] Stephan über das Konzept seines neuen Buches [10:25] Couchsurfing in China und ein ganz spezielles Erlebnis [17:55] Über die faszinierende Entwicklung Chinas [20:30] Bedenken im Vorfeld der Reise und der chinesische Überwachungsstaat [24:00] Das Social-Credit-System und was die Bevölkerung darüber denkt [30:18] Zukunftstechnologien in China im Vergleich zu Deutschland [36:57] Stephan über die Überwachung und Unterdrückung der muslimischen Provinz Xinjiang [41:30] Die Umerziehungslager in Xinjiang [45:10] Stephan über seine Teilnahme in einer chinesischen Fernsehsendung [51:30] Die Schwierigkeit der chinesischen Sprache [54:50] Stephan über zukünftige Reisepläne [56:10] Bekanntschaft mit einer chinesischen Polizistin [58:45] Wird es für Stephan eine Rückkehr nach China geben? [59:45] Was Stephan aus seiner China-Reise gelernt hat Sponsor der Folge: Flightright.de (15 € Rabatt mit Code "OFFTHEPATH-15") Shownotes: Stephans Buch! Erhältlich in jeder Buchhandlung!* Hier geht's zur Website von Stephan Orth!

01:03:39
4.
Argwohn & Wohlwollen

"Argwohn und Wohlwollen" ist das Thema der heutigen Blauen Stunde. Nachdem Serdar gefühlvoll wie immer das Thema anmoderiert hat, verwickelt er in zunehmendem Maße seinen Redakteur Jürgen ins Gespräch. Die Folge: beide verlieren immer mal wieder das Thema aus den Augen und unterhalten sich lieber über Musik. Dabei fallen ihnen die einfachsten Namen von Künstlern nicht ein. Und wer jetzt argwöhnisch die Stirn runzelt, was das nun wieder für eine Sendung werden soll, der möge dem Ganzen doch erst mal mit Wohlwollen begegnen ... oder so ...

01:10:31
5.
Schweden (Kanu, Camping, Lagerfeuer)

Schweden ist Balsam für die Seele: Riesige Wälder, unzählige Seen, sei es im Kanu, mit dem Auto, Fahrrad, Camper – Skandinavien abseits der Großstädte bietet alles, was man WIRKLICH braucht. Ob im Zelt, im roten Schwedenhaus, für eine Woche, zwei, drei oder den ganzen wundervollen Sommer lang: Chillen, Runterkommen, bei sich sein, Pilze sammeln, Angeln, Lagerfeuer machen, mit Freunden, der Familie oder allein – Schweden ist ein Paradies. Eine Stunde davon in dieser Folge. Hier noch der Link zu unserem Partner für diese Folge: Deezer mit dem Podcast-Hörspiel-Krimi "Der Ausnahmezustand" über korrupte Regierungen, Terrorgefahr, Jugendproteste und Auflehnung gegen die Klimakrise: dzr.fm/ausnahmezustand

01:09:33
6.
Spacepods - Die Fahrschule, die Krümel und die Sonne

Ein Spacepod von Klaus Adam, erzählt und gespielt von Kids aus Toblach in Südtirol

00:08:25
7.
Theater im Gespräch – Theaterstadt Zürich im Umbruch

Am Schauspielhaus Zürich und am Theater Neumarkt übernehmen im Herbst neue Leitungsteams. Beide haben gerade ihre Pläne bekanntgegeben. Was ändert sich? Was erwartet das Publikum? Weg vom klassischen Stadttheater: Das neue Leitungsduo des Schauspielhaus Zürich, Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg, hat sieben internationale KünstlerInnen eingeladen, in den nächsten drei Jahren gemeinsam Theater für Zürich zu machen. Wird nach der zehnjährigen Ära von Barbara Frey nun alles anders? Welche Rolle will das neue Team in der Zürcher Theaterlandschaft spielen? Gleichzeitig mit dem Schauspielhaus bekommt auch das Theater Neumarkt eine neue Leitung. Auch hier tritt mit Hayat Erdogan, Tine Milz und Julia Reichert ein Kollektiv an und auch hier wird das Neue gross geschrieben. Das «Neumarkt» will diverser, diskursiver und offener werden. Was verspricht ihr «Unbedingtes Theater»? Die TheaterkritikerInnenrunde von SRF2Kultur schaut auf die Theaterstadt Zürich: Wo schliessen die neuen Teams an? Welche ästhetischen und strukturellen Änderungen nehmen sie (weshalb) vor und welche Auswirkungen werden diese für andere Kulturinstitutionen der Stadt, die freie Szene und das Publikum haben? Steht Zürich ein Aufbruch bevor? Weitere Themen: - Das Stadttheater der Zukunft - Im Direktkontakt mit der Stadt

00:52:26
8.
Das Dorf - Die Geschichte des Landlebens in Deutschland

Aus den Jahrhunderte lang von Landwirtschaft geprägten Weilern sind meist reine Schlaf- oder Touristendörfer geworden. Deshalb heißt der Wettbewerb heute: "Unser Dorf hat Zukunft". (Lernmaterialien zum Thema unter http://www.radiowissen.de)

00:22:30
9.
Reisen mit Hund: So schützen Sie Ihren Hund vor Leishmaniose und Co.

Viele Hundebesitzer möchten sich auch im Urlaub nicht von ihrem vierbeinigen Freund trennen. Also nehmen laut einer Forsa-Umfrage 42 Prozent ihren Hund immer mit in die Ferien und 20 Prozent gelegentlich. Geht die Reise in den Süden Europas, heißt es allerdings vorsorgen, denn dort drohen gefährliche Krankheiten, die zum Beispiel von Mücken oder Zecken übertragen werden können, beispielsweise Leishmaniose. Welche Risiken es gibt und wie man vorbeugen kann, erklärt im Podcast Tierarzt Dr. Stefan Pachnicke.

00:01:46
10.
028: Domink Albrech - Über veganes Wandern

Dominik Albrech hat das gemacht, wovon viele von uns nur träumen: Er hat seinen Job gekündigt, seinen Rucksack gepackt und sich auf die mehr als 3.000 km lange Wanderung des Jakobswegs begeben - und dies mit rein veganer Ausrüstung und der Kraft pflanzlicher Ernährung. Seine Gedanken, Tipps und Erfahrungen dieser 88-tägigen Reise teilt er auf seinem Blog wanderweg.de mit seinen Leserinnen und Lesern. Und da die diesjährige Wandersaison gerade begonnen hat und Wandern eh im Trend liegt, freue ich mich ganz besonders, mit ihm einen echten Fachmann für veganes Wandern in dieser Episode des “Ich bin jetzt vegan!”-Podcasts begrüßen zu dürfen! Wir unterhalten uns über Dominiks Weg zum Veganismus, wie es zu seinem Entschluss kam, sein Leben komplett auf den Kopf zu stellen und den Jakobsweg in Angriff zu nehmen, wie er seine vegane Ausrüstung zusammenstellte, wie er sich auf der Reise ernährte und welche nachhaltigen Veränderungen sich aus diesem Erlebnis für ihn ergeben haben. Außerdem hat Dominik jede Menge Tipps für dich im Gepäck, wenn auch du dich demnächst auf deine vegane Wanderung begeben möchtest. Hör doch gleich mal rein in diese tolle neue Folge des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts!

00:35:36

Nichts Passendes gefunden, hier weiter stöbern!

161: Wie Du Dich zu 100% annimmst und Energie im Alltag gewinnst

Erfahre, wie Du mehr Energie und Leichtigkeit für Dein Leben gewinnst  und Dich zu 100% annehmen kannst - Tipps vom Experten Johannes Decker. KURZE EINFÜHRUNG Das Leben ist zu schade, um sich ausgelaugt zu fühlen, schlecht gelaunt zu sein oder sich unwohl zu fühlen. In dieser Folge erhältst Du, von Energieexperten Johannes, zahlreiche Tipps, wie Du Dein Energielevel anheben kannst und mit mehr Leichtigkeit durchs Leben gehst. Du lernst, warum es so wichtig ist ganz Du selbst zu sein und was Du tun kannst, um dorthin zu kommen. Ich bin mir sicher, dass Du einiges aus dieser Folge mitnehmen wirst, weil es für Johannes und mich, ein echtes Herzensthema ist.  In meiner heutigen Podcastfolge erfährst Du... … wie Du es schaffst Deine Energie anzuheben  … wie Du Dich zu 100% annehmen kannst … warum Dein Umfeld so wichtig ist  … warum Live-Events so transformierend sind Nur noch HEUTE: Es gibt nur noch wenige Kombitickets!! Schnappe Dir Deine beste Freundin und melde Dich noch jetzt an. Euch erwartet ein großartiges Festival, tolle Menschen und ein intensives Seminar. Der Countdown läuft! Wir freuen uns schon auf Euch:  Alle Infos zur Aktion: https://www.wohlfuehlrevolution.de/kombi Ich freue mich riesig auf Dich!    ALLE LINKS: Wohlfühlrevolution Festival:https://www.wohlfuehlrevolution.de/kombi Alle Shownotes auch unter: https://www.mareikeawe.de/episode161 intueat-Programm: https://www.intueat.de/ Online-Seminar: https://www.mareikeawe.de/webinar Instagram: https://www.instagram.com/dr.med.mareike.awe Youtube: https://www.mareikeawe.de/youtube Podcast bewerten: https://goo.gl/15jY5s Podcast abonnieren auf iTunes: https://goo.gl/15jY5s Podcast abonnieren mit Android: https://goo.gl/KQY7yp Empfehle meinen Podcast weiter: www.mareikeawe.de/top  

00:28:17